Grundlagen
Fokus:
Dieser Kurs präsentiert Lehrkräften praxisnahe Beispiele und Methoden für den effektiven Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Teilnehmer erhalten Einblick in die Erfahrungen und Ansätze erfahrener Lehrkräfte aus Niedersachsen durch Podcast-Interviews und Zugang zu deren Unterrichtsmaterialien und Ideen. Dies trägt dazu bei, das Verständnis dafür zu vertiefen, wie digitale Technologien den Lernprozess unterstützen und bereichern können.
Anwendungsbezogenes Wissen:
Die Teilnehmer des Kurses erlernen, wie sie digitale Tools und Medien im Klassenzimmer nutzen können, um das Lernen der Schüler zu bereichern und zu diversifizieren. Jedes Modul enthält konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis, die demonstrieren, wie Technologie zur Förderung kreativer und kollaborativer Lernprozesse eingesetzt wird. Dieses Wissen hilft Lehrkräften, ihre eigenen Unterrichtsmethoden anzupassen und zu verbessern.
Technische Grundlagen:
Der Kurs setzt grundlegende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien voraus und stellt verschiedene Tools und Plattformen vor, die für die Umsetzung der Lehrmethoden nützlich sind. Statt spezifischer Anleitungen zu bieten, konzentriert sich der Kurs darauf, Ideen für den Einsatz dieser Technologien im Bildungskontext zu vermitteln. Lehrkräfte erhalten Anregungen, wie digitale Tools und Medien genutzt werden können, um den Lernprozess interaktiv und engagierend zu gestalten und dabei die Kreativität und Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Ihr Nutzen:
Nehmen Sie sich die Zeit, die Inhalte gründlich und in Ruhe zu erkunden.
Ihr individuelles Tempo und die Auswahl relevanter Themen für Ihren Unterricht und Ihre Lerngruppe machen den Unterschied.
Entdecken Sie dieses offene Fortbildungsformat.
Bringen Sie neue Impulse in Ihren Unterricht – starten Sie jetzt!
Lizenz- und Nutzungsbedingungen:
Die Materialien als Open Educational Resources (OER) / Die sechs Lehrkräfte stellen in diesem Kurs nicht nur ihre Erfahrungen, sondern auch Materialien zur Verfügung. Diese sind in weiten Teilen als Open Educational Resources (OER) mit einer freien Lizenz versehen. Die konkrete Lizenz findet sich jeweils bei dem jeweiligen Material. Bitte beachten Sie immer die spezifische Angabe pro Material, da die Lizenzen unterschiedlich sind. Teilweise wird, wo es der Sache dient, auch auf nicht frei lizenzierte Inhalte verwiesen. Mehr zu OER finden Sie am Ende dieses Kurses.
Bearbeitet von Kerstin Raulf, Patrick Gasch, Tim Krumkühler und Steffen Schwabe.
Letzte Bearbeitung: 25.05.2024
Kursübersicht
Wie sieht guter Unterricht mit digitalen Medien aus?
Erfahren Sie in ausführlichen Podcast-Interviews mit sechs niedersächsischen Lehrkräften, wie digitale Medien effektiv im Unterricht eingesetzt werden können. Diese Lehrkräfte teilen ihre Unterrichtsbeispiele, didaktischen Ansätze und persönlichen Motivationen.
Stop-Motion-Filme
Hören Sie Maria Kruse zu, wie sie mit ihrer Klasse fächerübergreifende Stop-Motion-Filme realisiert, von der Idee bis zur Umsetzung, und welche pädagogischen und technischen Herausforderungen dabei gemeistert werden müssen.
Schülerfirma als nachhaltiges Projekt
Erfahren Sie von Simone Becker, wie sie durch die Gründung einer Schülerfirma, die echten Kundenkontakt bietet, praktische Geschäftserfahrung und Verantwortung in den Unterricht integriert.
Agiles Lernen in Gruppen
Entdecken Sie mit Niels Winkelmann die Anwendung agiler Projektmanagementmethoden im Bildungskontext, um selbstbestimmtes und kollaboratives Lernen zu förder
Geschichten als "Buchautor" denken
Lernen Sie von Johannes Thoböll, wie seine Schüler zu Buchautoren wurden und während der Corona-Pandemie ein gemeinsames Buch über den Kalten Krieg schrieben.
Physikalische Messungen mit mobilen Endgeräten
Hören Sie Cord Gerken, wie er physikalische Messungen mit Hilfe von Apps durchführt und damit spannende Fragen wie die Mondlandung im Unterricht aufgreift.
Kollaborative Textproduktion
Claudia Naujoks zeigt, wie kollaborative Textarbeit im Fremdsprachenunterricht funktionieren kann. Sie beschreibt den Einsatz von digitalen Tools, die das gemeinsame Schreiben und Forschen fördern und gleichzeitig den Datenschutz berücksichtigen.
Feedback
Jörg Steinemann
Produktverantwortlicher und Qualitätskontrolle
„Digitale Fortbildungsplattformen sind mir ein Herzensanliegen.“