Schule selbst entwickeln und effizienter gestalten
Section outline
-
🚩 Bitte beginnen Sie mit „Bevor es los geht“. Dort erhalten Sie einen Überblick über die Kursinhalte und erfahren, wie Sie den Kurs am besten nutzen können.Audio-Intro zum Kursinhalt
Wir laden Sie ein, die Themen dieses Kurses kennenzulernen.
Hier erhalten Sie einen prägnanten und anregenden ersten Überblick.
Nutzen Sie diese Gelegenheit und hören Sie sich das Audio-Intro jetzt an!Lizenz- und Nutzungsbedingungen
Dieser Kurs entstand im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ-Hildesheim).
Fragen und Anregungen
Bei Fragen oder Anregungen zu diesem Fortbildungsmodul steht Ihnen Herr Steinemann als Ansprechpartner zur Verfügung.
E-Mail: steinemann@nlq.nibis.de
Telefon: +49 51211695-430
-
Grundlagen
Dieses Lernangebot ist kein klassischer 'Kurs', den Du als einzelne Person Schritt für Schritt durcharbeitest. Stattdessen richtet er sich an das gesamte Kollegium und es gibt je nach Rolle in dem Lernangebot unterschiedliche Einstiegspunkte. Wähle unten Deinen Einstiegspunkt in das Lernangebot und/ oder höre Dir das folgende Intro für einen schnellen Überblick an.
Dieses Lernangebot ist kein klassischer 'Kurs', den Du als einzelne Person Schritt für Schritt durcharbeitest. Stattdessen richtet er sich an das gesamte Kollegium und es gibt je nach Rolle in dem Lernangebot unterschiedliche Einstiegspunkte. Wähle unten Deinen Einstiegspunkt in das Lernangebot und/ oder höre Dir das folgende Intro für einen schnellen Überblick an.Fokus:
Einstiegspunkte:
- Wenn Du zu dem Personenkreis gehörst, der die Sprints anleiten und darüber reflektieren wird, also aus der Schullleitungsebene bist, dann schaust Du dir am besten den Meta-Kurs an.
- Wenn Du Dich direkt für einen Sprint gemeldet hast, an dem Du gemeinsam mit anderen arbeiten wirst, dann gehst Du zu den Themen und wählst da das Thema raus, was ihr euch gewählt habt.
- Wenn ihr schon mehr Erfahrungen an eurer Schule mit diesem Format und dieser Art des Arbeitens gemacht habt, könnt ihr euch unter Freestyle auch ganz selbst ein eigenes Thema wählen.
- Und unter Glossar gibt es schließlich noch weiterführende Informationen zum Beispiel auch wie dieses agile Arbeiten in der Theorie und in der Praxis ganz genau funktioniert. Vielleicht ist das ja auch etwas, was Du aufgreifen willst und auch für deinen Unterricht nutzen möchtest.
Feedback
Jörg Steinemann
Produktverantwortlicher und Qualitätskontrolle
„Digitale Fortbildungsplattformen sind mir ein Herzensanliegen.“