• Grundlagen

     Dieses Lernangebot ist kein klassischer 'Kurs', den Du als einzelne Person Schritt für Schritt durcharbeitest. Stattdessen richtet er sich an das gesamte Kollegium und es gibt je nach Rolle in dem Lernangebot unterschiedliche Einstiegspunkte. Wähle unten Deinen Einstiegspunkt in das Lernangebot und/ oder höre Dir das folgende Intro für einen schnellen Überblick an.

    Dieses Lernangebot ist kein klassischer 'Kurs', den Du als einzelne Person Schritt für Schritt durcharbeitest. Stattdessen richtet er sich an das gesamte Kollegium und es gibt je nach Rolle in dem Lernangebot unterschiedliche Einstiegspunkte. Wähle unten Deinen Einstiegspunkt in das Lernangebot und/ oder höre Dir das folgende Intro für einen schnellen Überblick an.
     
      
     
    Fokus:
     
    Was ist mit agiler Schulentwicklung genau gemeint und was braucht es dazu? Auf diese Frage gibt Nele Hirsch im folgenden Impulsvideo eine kurze Antwort:

     

    Einstiegspunkte:
    • Wenn Du zu dem Personenkreis gehörst, der die Sprints anleiten und darüber reflektieren wird, also aus der Schullleitungsebene bist, dann schaust Du dir am besten den Meta-Kurs an.
    • Wenn Du Dich direkt für einen Sprint gemeldet hast, an dem Du gemeinsam mit anderen arbeiten wirst, dann gehst Du zu den Themen und wählst da das Thema raus, was ihr euch gewählt habt.
    • Wenn ihr schon mehr Erfahrungen an eurer Schule mit diesem Format und dieser Art des Arbeitens gemacht habt, könnt ihr euch unter Freestyle auch ganz selbst ein eigenes Thema wählen.
    • Und unter Glossar gibt es schließlich noch weiterführende Informationen zum Beispiel auch wie dieses agile Arbeiten in der Theorie und in der Praxis ganz genau funktioniert. Vielleicht ist das ja auch etwas, was Du aufgreifen willst und auch für deinen Unterricht nutzen möchtest.

     

    Feedback

     
    Jörg Steinemann

    Jörg Steinemann

    Produktverantwortlicher und Qualitätskontrolle

    „Digitale Fortbildungsplattformen sind mir ein Herzensanliegen.“

    • Meta-Kurs
      "Ich möchte verstehen und planen, wie ich mit dem Lernangebot an unserer Schule starten kann und werde perspektivisch die Lernprozesse des Kollegiums begleiten."
      (= für Personen, die Teil der Schulleitung oder in anderer gestaltender Rolle an ihrer Schule tätig sind)


      Themen
      "Ich möchte zu einem vorbereiteten Thema mit anderen Kolleg:innen arbeiten und lernen."
      (= für Personen, die gemeinsam mit anderen verantwortlich für einen Sprint im Rahmen eines identifizierten Themas sind.)



      Freestyle
      "Ich möchte mit anderen Kolleg:innen selbst eine Herausforderung definieren und dazu arbeiten und lernen."
      (= für Personen, die bereits Erfahrungen mit agilem Arbeiten im Bereich der Themen gesammelt haben - und nun weitere Herausforderungen angehen wollen.)



      Glossar
      "Ich möchte einen Begriff nachschlagen oder kommentierte Linklisten zum Selbstlernen nutzen"
      (= für Personen, die auch unabhängig von der Teilnahme an einem Sprint Informationen zu den behandelten Themen und zum agilen Arbeiten suchen.