Autorinnen: Marion Brochmann, Nicole Mrosek, Laagbergschule, nicole.mrosek@stadt.wolfsburg.de |
Titel des Projekts |
Reihe „Einführung in das Programmieren“ mit besonderem Fokus auf der abschließenden Einheit „Freies Programmieren“ |
Kurzbeschreibung des Projekts in 1-2 Sätzen |
Das Modul “Freies Programmieren“ ist der abschließende Baustein im Rahmen von Projekttagen unter dem Titel „Einstieg ins Programmieren“ (vom analogen Programmieren bis zum Programmieren mit Robotern). Für die letzte Einheit wählen die Kinder interessengeleitet für sich selbst Vertiefungsinhalte aus und setzten sich dann intensiv damit auseinander. |
Empfohlene Jahrgangsstufen |
1 bis 4, ggf. jahrgangsübergreifend, wird an der Laagbergschule altersgemischt von Klasse 1 bis 4 durchgeführt (Pair-Programming) |
Zeitlicher Aufwand in Unterrichtsstunden |
Der zeitlichen Umfang für das letzte Modul beträgt – wie für die anderen Einheiten auch 90 Minuten. Insgesamt sind an der Laagbergschule 6 bis 8 Blöcke für das Projektangebot vorgesehen. |
Notwendige Vorkenntnisse der Lehrkraft (Wissen und technische Fähigkeiten) |
Technische und digitale Kenntnisse und verstärktes Interesse Einzelner, die als Multiplikator*innen fungieren;
Maßnahmen und Methoden dafür sind Fortbildungsangebote, Teamteaching, Hospitationen, Support |
Notwendige Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler |
Keine, ggf. Lesekompetenz, fehlende Kompetenzen können durch Pair-Programming o.a. kompensiert werden, Kenntnisse über die Bedienung des iPads/PCs sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig, wird ggf. ins Projekt mit eingeplant |
Notwendige Hardwareausstattung |
iPads / ggf. PCs, Auswahl aus oben genannten Materialien (Anzahl: 0,5 x Zahl der Teilnehmenden) |
Optionale Hardwareausstattung (Was würde die Durchführung vereinfachen?) |
Beamer und Leinwand / Smartboard sollten vorhanden sein |
Notwendige Software |
Geeignete Apps/Programme, passend zu den Materialien |
Welche Meilensteine im Lernprozess werden von den Lernenden erwartet? |
Interesse wecken, Vermittlung einer positiven Haltung zu digitalen Inhalten (Spaß!), konstruktiver Umgang mit „Fehlern“ |
Wie kann eine Leistungsbewertung gestaltet werden? |
Keine Bewertung |
Notwendige Software |
Geeignete Apps/Programme, passend zu den Materialien |
Schritt für Schritt Beschreibung der Unterrichtseinheiten |
Abschließende Einheit „Freies Programmieren“:
- Teams aus den letzten Unterrichtseinheiten bleiben in der Regel
erhalten
- Stationen mit entsprechenden Materialien auf der Grundlage der in der letzten Einheit geäußerten Wünsche sind vorbereitet
- Start, Begrüßung und Einführung im halboffenen Stuhlkreis, Vorstellung des Ablaufs
- Arbeit an den 2 bis 4 Stationen: z.B. Entwicklung eigener Aufgaben für den Blue Bot unter Einbeziehung verschiedenster Materialien, eigene Spiele mit Scratch Junior programmieren, Programmieren mit unterschiedlichen Webanwendungen (s. z. B. Hour of Code)
- Wechsel der Stationen ist möglich
- Abschlussrunde mit Gesamtauswertung des Projekts und Entwicklung von Perspektiven für weitere Angebot/Projekte
|
Anmerkungen |
Das Projekt „Einstieg ins Programmieren“ wird im Teamteaching mit multiprofessionellen Teams durchgeführt. So sind ggf. fehlende/keine Vorkenntnisse seitens einer durchführenden Person kein Problem. |