Ausstattung |
Grundausstattung für den berufsbildenden Schulbereich (Werkzeuge/Materialien/Ressourcen)? |
Eigentlich gibt es kein "spezielles" Werkzeug, welches ein absolutes Muss ist. Making bzw. die Maker nutzen das, was zu Verfügung steht. Grundsätzlich gilt: mehr Möglichkeiten = mehr Making. Je einfacher der Zugriff auf Werkzeuge bzw. Werkstätten, Materialien und Ressourcen ist, desto effektiver kann gearbeitet werden und es bleibt mehr Zeit für die Begleitung der Projekte.
Normalerweise sind die Werkstätten in berufsbildenden Schulen so ausgerüstet, dass man problemlos starten kann. |
Weitere Ausstattung
(Was ist außerdem hilfreich?)
|
3D-Drucker, Lasercutter, Zugriff auf CNC-Maschinen, CAD-Software (normalerweise über Schul- bzw. Bildungslizenzen oder Freeware) |
Projekt |
Was sind geeignete Projekte im berufsbildenden Schulbereich? |
Grundsätzlich alles, was irgendwie einen Bezug zu den jeweiligen Fächern herstellt. Wenn Lernende eigene Ideen einbringen, sollte man diese möglichst aufnehmen. |
Welche Umsetzungsdauer ist für den berufsbildenden Schulbereich passend? |
… ist immer abhängig von der Arbeitsgruppe und dem jeweiligen Projekt. |
Welche Anbindungsmöglichkeiten zu Fächern gibt es? |
Hier sind der Fantasie wenig Grenzen gesetzt. Making kann eine sehr gute Möglichkeit sein, andere/neue Zugänge zu fachlichen Themen zu eröffnen. Sehr oft ergeben sich auch interdisziplinäre Perspektiven, die den Unterricht bereichern. |
Wie können die Selbstevaluation von den Lernenden und/oder Leistungsbewertung von Lehrkräften gestaltet werden? |
z.B. Projektdokumentationen, evtl. auch als kleines Video oder Webseite |
Was sind die Besonderheiten für Making-Projekte im berufsbildenden Schulbereich im Vergleich zu Projekten in klassischen Fächern? |
Die fachliche Anbindung ist meist einfacher möglich, da berufliche Bildung sich immer an der Praxis orientiert. |
Weitere Anmerkungen |
Einfach mal starten! Making kommt von Machen, es ist immer wieder schön zu erleben, welche kreative Energie die Schülerinnen und Schüler entwickeln. |