Lesen und Schreiben in einer Kultur der Digitalität
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Abschluss
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Soweit nicht anders angegeben stehen alle Inhalte unter der Lizenz CC BY 4.0. Namensnennung: Nele Hirsch (eBildungslabor) im Auftrag des LISUM.
Hiermit ist das Ende des Selbstlernmoduls zu Lernen und Lehren in einer Kultur der Digitalität erreicht. Das (vorläufige) Fazit lautet:
- Lesen und Schreiben in einer Kultur der Digitalität bietet zeitgemäßer Pädagogik sowohl neue Möglichkeiten und stellt sie zugleich vor neue Herausforderungen.
- Die Systematik der 4K Kompetenzen – Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken – ermöglicht es, das Thema in all seiner Vielfalt und Unterschiedlichkeit zu erfassen.
- Neben vielen relativ einfach und niederschwellig umsetzbaren pädagogischen Ideen, gibt es bei allen vorgestellten Kompetenzbereichen immer auch eine Medienbildungs-Ebene, bei deren Gestaltung wir noch eher am Anfang stehen und zu der sich weiteres Nachdenken sehr lohnt.
Falls Interesse besteht, können die gemachten Erfahrungen, neue Ideen oder auch die Ergebnisse dieses Kurses im Forum geteilt werden.
- Lesen und Schreiben in einer Kultur der Digitalität bietet zeitgemäßer Pädagogik sowohl neue Möglichkeiten und stellt sie zugleich vor neue Herausforderungen.
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