Algorithmisches Denken ist eine Methode, um durch die klare Definition der erforderlichen Schritte zu einer Lösung zu gelangen - nichts geschieht durch Zauberei. Bei Algorithmen (=Handlungsanweisungen) handelt es sich um Anweisungen oder Regeln, die, wenn sie genau befolgt werden (sei es von einem Menschen oder einem Computer), zur Lösung sowohl des Problems führen.
Zum Beispiel lernen wir alle in der Schule Algorithmen für die Multiplikation. Wenn wir (oder ein Computer) die Regeln, die wir gelernt haben, genau befolgen, können wir die Antwort auf jede Multiplikationsaufgabe erhalten. Sobald wir den Algorithmus kennen, müssen wir nicht jedes Mal, wenn wir mit einem neuen Problem konfrontiert werden, die Multiplikation von Grund auf neu berechnen. Darüber hinaus begegnen uns Algorithmen als Handlungsvorschriften auch in unserem Alltag z.B. bei Kochrezepten oder der Aufbauanleitung von Möbeln:
Egal wie Komplex die Handlungsvorschriften zum Lösen eines Problems auch sind, bestehen sie aus nur wenigen Grundbausteinen: