• Ideen für die Umsetzung in der (Grund)Schule

    Zur Vermittlung der hier vorgestellten Grundlagen von Computational Thinking wurden in den letzten Jahren ein Vielzahl von Tools und Methoden entwickelt, von denen wir einige im folgenden Abschnitt kurz vorstellen möchten.

    • CS Unplugged ist eine Sammlung kostenloser Lehrmaterialien, durch die Computational Thinking und andere Konzepte der Informatik anhand von Spielen und Aufgaben mit Karten, Bindfaden, Wachsstiften und viel Herumrennen gelehrt wird. Mit dem Spiel KidBots lernen die Schüler:innen Probleme (z.B. Wie kommt der Kidbot von A nach B?) in kleine Teilschritte zu zerlegen und mit Hilfe präziser Anweisungen einen Algorithmus zum lösen dieses Problems zu formulieren. Im Sage Verlag ist zudem ein englischsprachiges Buch zum Thema erschienen: Teaching Computing Unplugged in Primary Schools

    • Cubetto ist ein rechteckiger Holzroboter welcher mit Hilfe einer elektronischen Holztafel und pfeilförmigen Anweisungsblöcken gesteuert werden kann. Hilfe von unterschiedlichen Spielmatten können komplexe Aufgaben in Form von Geschichten (z.B. Besuch im Schloss oder Ausflug in die Berge) gestalten werden, die durch Algorithmen (=Handlungsanweisungen) mit Hilfe der 16 Anweisungsblöcke (Vorwärts, Links, Rechts, Funktion) durch die Schüler:innen gelöst werden können.

      Neben den offiziellen Spielmatten gibt es bereits eine Vielzahl von Materialien. Die "Stadt, Land, Fluss"-Bildkarten des Wiener Bildungsservers lassen sich beispielsweise zu einer eigenen kleinen Welt mit Straßen, Kreisverkehren und Verkehrszeichen zusammenbauen und bei Bedarf jederzeit erweitern. Mit einer transparenten Rasterfolie lassen sich zudem herkömmliche Karten mit Cubetto nutzen.

    • Der Bee-Bot ist ein kleiner Roboter in Bienenoptik, der sich mit Hilfe von Tasten programmieren lässt. Mit den vier Pfeiltasten (Vorwärts, Rückwärts, Drehung um 90° nach rechts, Drehung um 90° nach links) ganze Befehlsketten – bis zu 40 Einzelbefehlen – eingegeben werden. Der Be-Bot setzt sich allerdings erst in Bewegung, wenn die [Go]-Taste betätigt wird.

      Der Blue-Bot ist der "große Bruder" des Bee-Bot und unterscheidet sich nicht nur durch die transparente Plastikhülle. Der Blue-Bot verfügt zudem auch über Bluetooth. Dadurch ist es möglich, den transparenten Bienen-Roboter auch via App am Tablet oder via Tactile Reader zu steuern. Außerdem kann der Blue-Bot bis zu 200 aufeinanderfolgende Programmierbefehle erfassen.

      Anders als Cubetto kommen Bee-Bot und Blue-Bot nicht mit Spielmatten. Durch die gleiche Schrittlänge können jedoch für den Cubetto entwickelte Materialien genutzt werden, sowie auf eine Vielzahl von Materialien und Unterrichtsideen im Netz zurück gegriffen werden.