Grundlagen der Funktionsweise des Internets (Internetversteher)
-
Transfer in die Schule
Wie werden Schüler:innen zu Internetversteher:innen?
Hier bieten wir nun Anregungen, wie Sie das Thema in der Schule umsetzen können. Dazu erklären wir den Einsatz der Materialien aus dem IT2school Modul B2, von denen Ihnen nun einiges bekannt vorkommen sollte. Sie können die Materialien gesammelt unter Originalmaterialien aus IT2school zum Download runterladen und finden sie auch einzeln an den Stellen, an denen der Einsatz erklärt wird.
Sie finden hier drei Teile, deren Inhalte Sie bereits kennen. Zu Beginn wird das Internet als Modell in Form von Pappaufstellern erklärt und aufgebaut. Im Internetspiel visualisieren und erleben die Schülerinnen und Schüler die Kommunikation im Internet in Form eines Rollenspiels. Am Ende können die Schüler:innen das Internet schematisch in Form des Sequenzdiagramms beschreiben.
-
In diesem Video (6 min) zeigen wir, wie das Pappmodell des Internets aufgebaut werden kann und was dazu erklärt oder mit Schülerinnen und Schülern besprochen werden kann.
Tipp: Ihr Pappmodell, das Sie mit den Schülerinnen und Schülern aufgebaut haben, sollte dem schematischen Aufbau aus: Draufsicht: Schematischer Aufbau des Internets Datei entsprechen, also von oben etwa so aussehen. Die Anzahl der Router und deren Verbindungen zu Provider, DNS und Webserver sind variabel.
-
Hier finden Sie die benötigten Vorlagen zum Ausdrucken und selbst bauen der Stationen. Drucken Sie diese am besten auf etwas dickerem Papier aus.
-
Hier finden Sie die benötigten Vorlagen zum Ausdrucken und Ausschneiden der Beispielwebseiten. Drucken Sie diese am besten ebenfalls auf etwas dickerem Papier aus. Zusätzlich benötigen Sie Schnüre, die als Netzwerkkabel dienen (gelb im Bild).
-
In diesem Video (2 min) sehen Sie, wie das Internetspiel im Klassenraum aussehen kann. Dabei wandert das Protokollheft von Station zu Station und begleitet die Anfrage des Clients zur Ansicht einer Webseite (folgen Sie dem lilafarbigen Pfeil).
Die Figuren stellen die Teilnehmenden dar. Im realen Spiel würden die Schülerinnen und Schüler das hier wandernde Protokollheft an der aktuellen Stelle vorlesen, weiterreichen und wenn nötig ausfüllen.
-
In diesem Video (6 min) erklären wir, was für die Durchführung des Internetspiels mit Schülerinnen und Schülern vorbereitet werden muss. Sie erfahren, wie die Stühle im Raum verteilt sein sollten und wo welche Materialien ausliegen müssen.
-
Hier finden Sie die Materialien, die Sie für das Planspiel mit den Schülerinnen und Schülern benötigen und im Vorfeld ausdrucken sollten.