Hier finden Sie Informationen zu OER-Portalen und damit zu Orten, an denen Sie OER-Materialien suchen und finden können:
OER Commons: OER Commons ist eine umfassende Plattform, die eine Vielzahl von OER-Materialien für verschiedene Fächer bietet. Sie können nach Themen, Altersstufen und Bildungsstandards filtern.
CC Search Portal: Mit Hilfe dieser Suchmaschine können Sie gezielt nach unterschiedlichsten Arten von Medien suchen, die unter einer CC-Lizenz veröffentlicht wurden.
ZUM-Portal: Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM) bietet eine Sammlung von OER-Materialien, auch für den Sachunterricht.
Serlo Education: Serlo Education ist eine gemeinnützige Plattform, die kostenlose Bildungsmaterialien anbietet.
Lehrer-Online: Auf Lehrer-Online können Lehrer:innen nach OER-Materialien suchen, die speziell für ihren Unterrichtsbereich geeignet sind. Es gibt eine Vielzahl von Materialien für das Fach Sachunterricht.
edutags: Edutags ist eine Plattform für das Tagging von OER. Lehrer:innen können nach Tags wie "Sachunterricht" oder "Sachkunde" suchen, um relevante Materialien zu finden, die von anderen Lehrer:innen empfohlen wurden.
MUNDO: Die offene Bildungsmediathek der Länder sichtet frei verfügbare Medien im Internet. So soll eine zentrale Auffindbarkeit von offenen, lizenzrechtlich und qualitativ geprüften Materialien sowie eine rechtssichere Nutzung durch die Lehrkräfte garantiert sein.
Twillo: Als Portal für OER in der Hochschule bietet Twillo neben Materialien auch eine übersichtliche Darstellung rund um OER.
The Noun Project: Diese Online-Plattform hat sich auf die Sammlung und Bereitstellung von Icons und Symbolen spezialisiert. Viele der Icons auf The Noun Project stehen kostenlos zur Verfügung und sind damit als OER nutzbar.
Photos for Class: Die Seite bietet Fotografien für den Unterricht. Ein praktisches Feature dieser Bildersuchmaschine besteht darin, dass bei einem Download die Rechteangabe direkt ins Bild gesetzt wird.
Zudem finden Sie hier weitere Anregungen über Orte, an denen OER-Materialien zu finden sind. Auch lokale oder regionale Bildungsportale zu prüfen ist empfehlenswert, da diese oft spezifische OER-Materialien für die curricularen Anforderungen der jeweiligen Region bereitstellen.