• 04 Kreativität

    Humoristische Darstellung einer Glühbirne, die ihren eigenen Stecker in eine Steckdose steckt

    Herzlich Willkommen zum Modul L4 – Kreativität unter den Bedingungen der Digitalisierung. Schön, dass Sie dabei sind. Wir hoffen, dass Ihnen nach diesem Abschnitt auch das eine oder andere “Licht aufgegangen” sein wird. Viel Spaß und viele interessante Erkenntnisse wünscht Ihnen Ihr digi4all-Team.

      • was Kreativität ist.
      • welche Bedeutung der Kreativität im Zeitalter der Digitalisierung zukommt.
      • was kreatives Denken und Arbeiten auszeichnet.
      • was Sie zur Förderung kreativen Denkens und Arbeitens in Schule und Unterricht tun können.

    • Verwendete Literatur im Überblick
      • Batey, Mark (2012): The Measurement of Creativity: From Definitional Consensus to the Introduction of a New Heuristic Framework. In: Creativity Research Journal. 24 (1), S. 55-65.
      • Flath, Christoph M. /Friesike, Sascha/Marco Wirth/Thiesse, Frédéric (2017): Copy, transform, combine: exploring the remix as a form of innovation. In: Journal of Information Technology. doi:10.1057/s41265-017-0043-9
      • Funke, Joachim (2000): Psychologie der Kreativität. In: Holm-Hadulla Rainer M. (Hrsg.): Kreativität. Heidelberger Jahrbücher, Band 44. Berlin/Heidelberg: Springer [PDF]
      • Hague, Cassie / Payton, Sarah (2010): Digital literacy across the curriculum - a Futurelab handbook. Bristol: Futurelab.
      • Hartmann, Werner/Hundertpfund, Alois (2015): Digitale Kompetenz. Was die Schule dazu beitragen kann. Bern: hep.
      • Hartmann, Werner/Näf, Michael/Reichert, Raimond (2007): Informatikunterricht planen und durchführen. Heidelberg: Springer, S. 23-25.
      • Holm-Hadulla, Rainer M. (Hrsg.) (2000): Kreativität. Berlin, Heidelberg: Springer 
        Rainer M. Holm-Hadulla ist Psychiater und Kreativitätsforscher und Herausgeber des Sammelbands "Kreativität", in dem er einen multiperspektivischen Blick auf die kreative Persönlichkeit, auf kreatives Denken, kreatives Arbeiten und kreative Produkte wirft bzw. werfen lässt.
      • Lai, Emily R./ Yarbro, Jessica/DiCerbo, Kristen/de Geest, Els (2018): Skills for Today: What We Know about Teaching and Assessing Creativity. London: Pearson [PDF].
        Diese Veröffentlichung ist Teil einer Serie zu den 4K, das gemeinsam  von Pearson und P21 unter dem Titel "Skills for Today" veröffentlicht wird. Dieser vierte Teil ermöglicht einen niedrigschwelligen und gleichsam erkenntnisreichen Einsteig in wichtige Diskurse der Kreativitätsforschung.
        (Es gibt übrigens durchaus kritische Stimmen zu P21, da hinter der Organisation maßgeblich Konzerne stehen, was sie des Lobbyismus an Schulen verdächtig macht.)

      • P21 (2015): P21 Framework Definitions [PDF; 04.12.2018].
      • Papert, Seymour (1980): Mindstorms: Children, computers, and powerful ideas. New York: Basic Books, Inc.
      • Romeike, Ralf (2008): Kreativität im Informatikunterricht. Dissertation.
      • Torrance, Ellis P. (1966): Torrance Test of Creative Thinking. Directions manual, and scoring guide. Princetown: Personnel Press.