• 06 Digital recherchieren, speichern und bewerten

    • "Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren" stellt, das wissen Sie mittlerweile, den ersten Kompetenzbereich dar, den die Kultusministerkonferenz in ihrem Strategiepapier zur "Bildung in der digitalen Welt" anführt.

      Diese Priorisierung trägt der Erkenntnis Rechnung, dass fehlende Fähig- und Fertigkeiten im Suchen und Verarbeiten von Informationen, Inhalten und Angeboten eine adäquate Nutzung des Internets, z.B. bei der Recherche nach fachlichen Informationen, empfindlich beeinträchtigen können.

       

       

    • In diesem Modul lernen Sie...

      • wie Sie nach fachlichen Informationen in unterschiedlichen Quellen recherchieren,
      • wie Suchmaschinen funktionieren,
      • wie Sie die Menge an Informationen, auf die Sie bei Ihrer fachlichen Recherche stoßen werden, effektiv und zielführend organisieren können und
      • welche Auswirkungen die ubiquitäre Verfügbarkeit von unzählig vielen unterschiedlichen Informationen auf die Gesellschaft und insbesondere auf das Bildungswesen haben.
      Übersicht Suchmaschinen

    • Verwendete Literatur im Überblick
      • Aarseth, Espen J. (1997): Cybertext: Perspectives on Ergodic Literature. Baltimore: The John Hopkins University Press.
      • Hammwöhner, Rainer (2007): Qualitätsaspekte der Wikipedia. kommunikation @ gesellschaft, 8, S. 1-24. In: https://nbnresolving.org/urn:nbn:de:0228-200708066.
      • Forneck, Hermann (2014): Professionalisierung statt Innovationsabstinenz. In: http://beat.doebe.li/bibliothek/a00974.html.
      • Mott, Peter (2012): «Das Fabrikmodell der Schule gehört abgelöst».In: http://beat.doebe.li/bibliothek/a00974.html.
      • Rheingold, Howard (2012): Net Smart. How To Thrive Online. Cambridge/London: The MIT Press.
        Info zum Buch: Howard Rheingold widmet sich in seinem Buch der achtsamen und reflektierten Nutzung sozialer Medien und verbindet dies mit verschiedenen Aspekten digitaler Kompetenz (Aufmerksamkeit, Partizipation, Kollaboration…)
      • Shirky, Clay (2008): Here Comes Everybody. The Power of Organizing without Organizations. London: Penguin Books.
      • Wampfler, Philippe (2018): Schwimmen lernen im digitalen Chaos. Wie Kommunikation trotz Nonsens gelingt. Bern: Stämpfli.
        Info zum Buch: Philippe Wampfler setzt sich mit dem Phänomen des digitalen ‘Nonsense’ auseinander. Er zeigt auf, wie Nonsense im Netz entsteht, was uns für Nonsense anfällig macht und wie wir verantwortungsvoll auf ihn reagieren können.
      • Weinberger, David (2013): Too Big To Know. Das Wissen neu denken, denn Fakten sind keine Fakten mehr, die Experten sitzen überall und die schlaueste Person im Raum ist der Raum. Bern: Verlag Hans Huber. 
        Info zum Buch: Der Philosoph David Weinberger hinterfragt in diesem Buch die Ideale von Wissen und Bildung und stellt ihnen ein neues Konzept vernetzten Wissens gegenüber.