• Bevor es losgeht

    Grundlagen | 👁‍🗨 Kursübersicht | 💬 Feedback

     

    Grundlagen

     Lesen und Schreiben sind grundlegende Kulturtechniken. In diesem Selbstlernmodul wird analysiert, wie die Kulturtechniken des Lesens und Schreibens in einer Kultur der Digitalität nicht obsolet werden, sondern sich erweitern oder auch verändern. Orientierungsraster sind dabei die so genannten 4K-Kompetenzen, d.h. die Kompetenzen die als Schlüsselkompetenzen in einer Kultur der Digitalität gelten: Kollaboration, Kreativität, Kritisches Denken und Kommunikation.

    Das Selbstlernmodul ermöglicht, Lesen und Schreiben in einer Kultur der Digitalität aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, auszuprobieren und zu erkunden. Das Ziel ist es, einen neuen, erweiterten bzw. veränderten Blick auf Lesen und Schreiben zu bekommen und auf diese Weise pädagogische Gestaltungsideen entwickeln zu können.

    Die vorgestellten Lerninhalte und weiterführenden Links sind sicherlich nicht abschließend zu sehen. Anwender:innen dieses Selbstlernmoduls sollen relevante Einblicke für das eigene Lehren und Lernen erhalten. Unter Abschluss können Ergänzungen vorgenommen und eigene Erfahrungen geteilt werden.

    Anwendungsbezogenes Wissen:

    Diese Fortbildung versetzt Sie in die Lage, digitale Medien effektiv und praxisorientiert im Unterricht einzusetzen. Die Erweiterung Ihrer Medienkompetenz steht dabei im Fokus.

    Entdecken Sie dieses offene Fortbildungsformat.
    Bringen Sie neue Impulse in Ihren Unterricht – starten Sie jetzt!

     

    Kursübersicht

    Der Kurs vermittelt ein tiefgreifendes Verständnis davon, wie sich Lesen und Schreiben in der digitalen Ära verändert haben und welche neuen Kompetenzen dafür erforderlich sind. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, sich kritisch mit digitalen Texten auseinanderzusetzen, effektiv in digitalen Umgebungen zu kommunizieren und eigene Inhalte kreativ zu gestalten.

    Modul 1: Grundlagen des digitalen Lesens und Schreibens
    • Der Wandel von Lesen und Schreiben: Historische Entwicklung, Auswirkungen digitaler Medien
    • Die 4K-Kompetenzen: Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation
    • Tools und Plattformen: Einführung in relevante digitale Werkzeuge (Etherpad, Mindmaps, usw.)

    Modul 2: Kollaboratives Schreiben
    • Gemeinsames Schreiben: Methoden und Tools für kollaborative Schreibprozesse
    • Soziale Aspekte: Zusammenarbeit in digitalen Teams, Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven
    • Beispiele aus der Praxis: Fallbeispiele aus Schule und Beruf
     
    Modul 3: Kreatives Lesen und Schreiben
    • Interaktive Textformate: Twine, Mindmaps, Explorables
    • Netzkultur und Kreativität: Memes, Gifs, digitale Kunstformen
    • Förderung der Kreativität: Übungen und Anregungen für kreatives Schreiben

    Modul 4: Kritisches Lesen und Schreiben
    • Faktencheck und Quellenkritik: Methoden zur Überprüfung von Informationen
    • Algorithmisches Lesen: Funktionsweise von Suchmaschinen und Algorithmen
    • Medienkompetenz: Umgang mit Fake News und Desinformation

    Modul 5: Kommunikation in der digitalen Welt
    • Digitale Kommunikationsplattformen: Soziale Netzwerke, Blogs, Foren
    • Gestaltung digitaler Inhalte: Aufbau von Websites, Erstellung von Präsentationen
    • Ethische Aspekte: Datenschutz, Urheberrecht, digitale Identität

    Zielgruppe

    Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte, Studierende der Pädagogik und alle Interessierte, die ihre Kompetenzen im Bereich des digitalen Lesens und Schreibens erweitern möchten.

     
    Methoden
    • Selbstlernmodule: Flexibles Lernen mit vielfältigen Materialien
    • Interaktive Übungen: Praktische Anwendung der erlernten Inhalte
    • Diskussionen: Austausch über eigene Erfahrungen und Herausforderungen
    • Fallbeispiele: Analyse realer Beispiele aus der digitalen Welt
     
    Lernergebnisse

    Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmenden:

    • Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lesen und Schreiben analysieren
    • Verschiedene digitale Schreibformen anwenden
    • Informationen kritisch bewerten und einordnen
    • Effektiv in digitalen Umgebungen kommunizieren
    • Eigene Inhalte für digitale Medien erstellen
     
    Ablauf

    Der Kurs ist in verschiedene Module unterteilt, die thematisch aufeinander aufbauen. Am Ende jedes Moduls haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen in praktischen Übungen anzuwenden.

     
    Lernergebnisse

    Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmenden:

    • Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lesen und Schreiben analysieren
    • Verschiedene digitale Schreibformen anwenden
    • Informationen kritisch bewerten und einordnen
    • Effektiv in digitalen Umgebungen kommunizieren
    • Eigene Inhalte für digitale Medien erstellen

     

    Feedback

     
    Jörg Steinemann

    Jörg Steinemann

    Produktverantwortlicher und Qualitätskontrolle

    „Digitale Fortbildungsplattformen sind mir ein Herzensanliegen.“