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    Grundlagen

    Im Selbstlernkurs begleitest du vier Lehrkräfte bei ihren Lernprozessen hin zu digitaler Selbstermächtigung. Wir gehen dabei Schritt für Schritt vor. Deshalb ergibt sich erst am Ende ein umfassendes Bild. So lernen die Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel zunächst ‘nur’, wie sie eine Internetsuche erfolgreich durchführen können. Zu einem späteren Zeitpunkt geht es dann alternativ/ ergänzend um einen direkten Austausch im Kollegium.

    Wichtig: Empfehlenswert ist vor diesem Hintergrund eine chronologische und vollständige Bearbeitung der Lerneinheiten.

    Fokus:

    Als Lehrende stehen Sie vor neuen Herausforderungen? Dieser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Bildung zu stärken und so ein optimales Lernumfeld für Ihre Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

    Anwendungsbezogenes Wissen:

    Dieser Kurs bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sich aktiv mit den Herausforderungen der digitalen Transformation im Bildungsbereich auseinanderzusetzen und eigene Lösungsstrategien zu entwickeln. Ziel ist es, Lehrkräfte dabei zu unterstützen, sich als kompetente Akteure in einer zunehmend digitalisierten Lernumgebung zu positionieren und eine Kultur des Teilens und der Zusammenarbeit zu fördern.

    Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage:

    • Die Herausforderungen der digitalen Transformation im Bildungsbereich zu identifizieren und zu analysieren.
    • Lösungsstrategien für ihre individuellen Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen.
    • Effektiv im Internet zu recherchieren und relevante Informationen zu finden.
    • Mit anderen Lehrkräften zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen.
    • Eigene Erfahrungen und Materialien mit anderen zu teilen.

    Entdecken Sie dieses offene Fortbildungsformat.
    Bringen Sie neue Impulse in Ihren Unterricht – starten Sie jetzt!

     

    Kursübersicht

     

    Der Kurs ist in fünf thematische Blöcke gegliedert, die aufeinander aufbauen:

    Herausforderungen definieren:
      • Identifizierung und Analyse der Herausforderungen, denen Lehrkräfte im digitalen Zeitalter gegenüberstehen.
      • Unterscheidung zwischen offenen und geschlossenen Herausforderungen.
      • Entwicklung eines persönlichen Verständnisses für die eigenen Herausforderungen.

    Lösungsfindung:
      • Strategien zur Recherche und zum Auffinden von Lösungen im Internet.
      • Vorstellung von hilfreichen Plattformen und Ressourcen.
      • Entwicklung eines persönlichen Lösungsansatzes für die identifizierten Herausforderungen.

    Transfer und Anwendung:
      • Methoden zur Umsetzung von Lösungsansätzen im eigenen Unterricht.
      • Überwindung von Hindernissen bei der Anwendung neuer Technologien und Methoden.
      • Aufbau eines grundlegenden technischen Verständnisses.

    Kollaboration und Vernetzung:
      • Bedeutung von Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Lehrkräften.
      • Vorstellung von Peer-to-Peer-Lernkonzepten und offenen Veranstaltungsformaten.
      • Nutzung sozialer Medien für den professionellen Austausch.

    Teilen und Weitergeben:
      • Bedeutung des Teilens von eigenen Erfahrungen und Ressourcen.
      • Entwicklung einer Kultur des offenen Austauschs.
      • Nutzung von Plattformen zum Austausch von Unterrichtsmaterialien.

    💡

    Sehen Sie sich das Video zum Einstieg an.

     

     

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    Jörg Steinemann

    Jörg Steinemann

    Produktverantwortlicher und Qualitätskontrolle

    „Digitale Fortbildungsplattformen sind mir ein Herzensanliegen.“