Heldinnen und Helden der Praxis – konkrete Praxisbeispiele für den Unterricht, vorgestellt von Lehrkräften aus Niedersachsen ALT
Kollaborative Textarbeiten
Gemeinsames Bearbeiten von Texten im Fremdsprachenunterricht
Claudia Naujoks nutzt Etherpads zur kollaborativen Textarbeit
Claudia Naujoks ist Lehrkraft für Englisch und Französisch am St.-Viti-Gymnasium Zeven. Darüber hinaus ist sie in Vertretung Leiterin des Fachbereichs und entwickelt Medienkonzepte zusammen mit anderen Mediencoaches. In ihrem Unterricht setzt sie bereits ab der 5. Klasse kollaborative Schreibprogramme. Dabei nutzt sie Rechercheaufgaben, die in der Regel als Gruppenarbeit von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Die Ergebnisse zur Vorbereitung auf und für die Präsentation werden dabei gemeinsam erarbeitet. In dieser Podcast-Folge erläutert sie, worauf man bei der Gruppenbildung achten muss, welche Tools sich für die kollaborative Textarbeit gut eignen und wie sich das Arbeiten dadurch veränderte.
Inhaltsverzeichnis
00:25 Medienkonzept an Schule
01:05 Beispiel aus dem Sprachunterricht
06:03 Kollaboratives Schreiben und Datenschutz
10:16 Was brauchte es als Einführung?
12:59 Weitere Beispiele aus dem Unterricht
26:13 Was ist die Herausforderung beim kollaborativen Arbeiten?
31:17 Wie könnte eine Abiturprüfung kollaborativ ablaufen?
34:42 Motivation zum Ausprobieren
37:58 Anlaufpunkte und Austauschmöglichkeiten
43:42 Vorstellung der Materialien
46:17 Abschlussworte
Dieser Podcast steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Claudia Naujoks und Jöran Muuß-Merholz für die Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim).