• Agiles Lernen in Gruppen

    • Die Scrum-Methode für aktives und selbstbestimmtes Lernen

      Niels Winkelmann nutzt agile Projektmanagement-Formen für den Unterricht

      Niels Winkelmann ist Gymnasiallehrer für die Fächer Religion, Deutsch und Mathe an der Cäcilienschule Wilhelmshaven. Darüber hinaus war er mehrere Jahre Teil einer Projektleitung „iPad-Klassen“ und leitet ein Seminarfach „Medien“ in Niedersachsen. Er benutzt mit seiner Klasse die Methode Scrum, die kollaboratives, agiles und selbstorganisiertes Arbeiten fördert und fordert. In dieser Podcast-Folge geht er darauf ein, wie er die Methode in seinem Unterricht einführte und welche Vorteile sich dadurch ergeben haben.

      Niels Winkelmann | Foto von Axel Jansen | Lizenz CC BY 4.0


    • Inhaltsverzeichnis

      • 02:59 Unterrichtsbeispiel
      • 06:28 Scrum im Unterricht
      • 12:17 Cognitive Load und Scrum
      • 17:02 Erfahrungswerte durch SchülerInnen
      • 22:26 Rückmeldungen
      • 25:05 Wie gelang der Einstieg ins neue Denken von Unterricht?
      • 31:32 Digitale Medien im Unterricht
      • 36:09 Komplexität und Integration der Methode
      • 39:44 Die Revolution des Lernens ist nicht die Digitalisierung
      • 42:21 Vorstellung der Materialien
      • 43:58 Haltung zur Digitalität
      • 50:16 Schlusswort

      Dieser Podcast steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Niels Winkelmann und Jöran Muuß-Merholz für die Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim).



    • Links zu im Gespräch erwähnten Inhalten



    • Anleitung und Materialien