• Physikalische Messungen mit mobilen Endgeräten

    • Auswertungen von bewegten Bildern mithilfe von Apps

      Cord Gerken nutzt Tablets zur Geschwindigkeitsmessung

      Cord Gerken ist Studiendirektor sowie Koordinator für Naturwissenschaften und IT-Ansprechpartner am St.-Viti-Gymnasium Zeven. Zudem ist er medienpädagogischer Berater des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung. Beginnend mit seiner 7. Klasse führte er physikalische Messungen mithilfe einer App im Unterricht durch. Neben klassischen Bewegungen konnten die Schülerinnen und Schüler auch die Frage klären, ob es wirklich eine Landung auf dem Mond gab. In dieser Podcast-Folge erklärt er, wie sie dies klären konnten und wie die Schülerinnen und Schüler durch dieses und andere Realbeispiele Begeisterung für die Physik fanden.

      Cord Gerken | Foto von Axel Jansen | Lizenz CC BY 4.0


    • Inhaltsverzeichnis

      • 01:14 Bewegungsanalyse im Physikunterricht mit App
      • 03:48 Strukturierung des Projekts
      • 05:39 Zugang der SchülerInnen zu digitalen Medien
      • 08:25 Zeitfaktor des Projekts
      • 10:26 Aufteilung der Klasse
      • 11:12 Von Autos zu Mondsprüngen
      • 16:41 Wie verändert sich dadurch der Unterricht?
      • 19:11 Wie verändert ein solches Projekt die Schule?
      • 22:11 Integration des Kollegiums
      • 26:14 Motivation und Anlaufpunkte
      • 33:17 Vorstellung der Materialien
      • 36:38 Schlussworte

      Dieser Podcast steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Cord Gerken und Jöran Muuß-Merholz für die Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim).


    • Links zu im Gespräch erwähnten Inhalten



    • Anleitungen und Materialien