• Kollaborative Textarbeiten

    • Gemeinsames Bearbeiten von Texten im Fremdsprachenunterricht

      Claudia Naujoks nutzt Etherpads zur kollaborativen Textarbeit

      Claudia Naujoks ist Lehrkraft für Englisch und Französisch am St.-Viti-Gymnasium Zeven. Darüber hinaus ist sie in Vertretung Leiterin des Fachbereichs und entwickelt Medienkonzepte zusammen mit anderen Mediencoaches. In ihrem Unterricht setzt sie bereits ab der 5. Klasse kollaborative Schreibprogramme. Dabei nutzt sie Rechercheaufgaben, die in der Regel als Gruppenarbeit von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Die Ergebnisse zur Vorbereitung auf und für die Präsentation werden dabei gemeinsam erarbeitet. In dieser Podcast-Folge erläutert sie, worauf man bei der Gruppenbildung achten muss, welche Tools sich für die kollaborative Textarbeit gut eignen und wie sich das Arbeiten dadurch veränderte.

      Claudia Naujoks | Foto von Axel Jansen | Lizenz CC BY 4.0


    • Inhaltsverzeichnis

      • 00:25 Medienkonzept an Schule
      • 01:05 Beispiel aus dem Sprachunterricht
      • 06:03 Kollaboratives Schreiben und Datenschutz
      • 10:16 Was brauchte es als Einführung?
      • 12:59 Weitere Beispiele aus dem Unterricht
      • 26:13 Was ist die Herausforderung beim kollaborativen Arbeiten?
      • 31:17 Wie könnte eine Abiturprüfung kollaborativ ablaufen?
      • 34:42 Motivation zum Ausprobieren
      • 37:58 Anlaufpunkte und Austauschmöglichkeiten
      • 43:42 Vorstellung der Materialien
      • 46:17 Abschlussworte

      Dieser Podcast steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Claudia Naujoks und Jöran Muuß-Merholz für die Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim).

    • Links zu im Gespräch erwähnten Inhalten



    • Anleitungen und Materialien