• Nachhaltige Landwirtschaft mit künstlicher Intelligenz?

    • Digitale Revolution auf dem Acker

      Video Nachhaltige Landwirtschaft mit künstlicher Intelligenz? Digitale Revolution auf dem Acker von Fritz-Dietrich Burghardt mit der Agentur J&K – Jöran und Konsorten | Lizenz CC BY 4.0



    • Zusammenfassung

      Fritz-Dietrich Burghardt, Agrarwissenschaftler und freiberuflicher Landwirt, gibt einen kurzen Überblick über grundlegende Punkte zu künstlicher Intelligenz in der Landwirtschaft.

      Er erklärt,

      • was unter Precision Farming verstanden wird.

      • was das Internet of Things (IoT) für Precision Farming bedeutet.

      • wie Technologien wie Precision Farming dabei helfen können, Nachhaltigkeit zu fördern.



    • Reflektieren und ausprobieren!

      Wählen Sie unter den vorgeschlagenen Anregungen eine aus, die sie selbst umsetzen möchten.

      • Künstliche Intelligenz wird nicht nur in der Landwirtschaft eingesetzt. Sie begegnet uns auch im Alltag. Darunter fallen beispielsweise Smartwatches, intelligente Heizungssteuerung oder Stromzähler, aber auch Alarmanlagen und die Paketnachverfolgung Ihres Paketdienstleisters.
        Überlegen Sie, welche intelligenten Dinge Sie nutzen.


      Für Schule und Unterricht:

      • Überlegen Sie, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schulgarten oder das grüne Klassenzimmer mit Hilfe digitaler Werkzeuge zu pflegen.

        • Im Informatikunterricht können analog zum Video Bodensensoren gebaut und programmiert werden.

        • Im Geographie-Unterricht können die regionalen Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes nutzbar gemacht werden.

        • Die Video-AG kann für trockene Sommer ein kameragestütztes Monitoring übernehmen.

        • Vielleicht braucht es in heißen Sommern einen automatisiert nachgeführten Sonnenschutz? Für das Klassenzimmer oder den Unterricht im Freien?

      • Das Internet of Things kann – bei datensicherer Verwendung – in der Schule an unterschiedlichen Stellen Einsatz finden.

        • große Solarpanels können gemonitort werden und beispielsweise den Energiebedarf der Schule ergänzend abdecken.

        • kleine Solarpanels und andere miteinander kommunizierende Elemente können im Rahmen von Making und DIY-Projekten genutzt werden.

      • Nutzen Sie die Möglichkeit, im Forum eigene Tipps zu hinterlassen und weitere Tipps von Lehrkräften zu erhalten.



    • Inspirationen für den Unterricht:

      Nutzen Sie diese Arbeitsaufgaben für Ihre Schülerinnen und Schüler als Inspirationen für Ihren Unterricht.

      • Wie kann man Bewässerung per Sensordaten auch für zu Hause umsetzen? Plant und baut ein Modell , bspw. mit Hilfe der TüftelAkademie.

      • Überlegt gemeinsam: Sind die im Video genannten Produkte (Smartwatch, Heizungssteuerung usw.) als „intelligent“ zu bezeichnen? Haltet fest, welche Merkmale aus eurer Sicht ein intelligentes Produkt ausmachen.

      • Wenn man einfache Geräte wie Toaster, Trockner oder Uhren mit dem Netz verbindet, setzt man sie auch Gefahren aus:

        • Missbrauch der gesammelten Daten

        • unerlaubtes Zugreifen & Auslesen von Daten

        • unerlaubte Manipulation

          • Gestaltet eine Radio-/Fernsehsendung zum Thema „Security Nightmares“. Sie soll schockierende Beispiele von Sicherheitsfehlern im IoT-Bereich beinhalten, aber auch über gute Hackerethik und passende Schutzmaßnahmen informieren.



    • Tipp!

      Im Kurs zu DIY und Making erfahren Sie, was es braucht, um mit Ihren Schülern und Schülerinnen kreativ zu werden. Nutzen Sie die Inhalte des Kurses, um gute Lösungen für Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu finden!



    • Weiterführende Links und Materialien

      Hintergrundwissen:

      • Was ist das Internet der Dinge? In diesem Artikel von Bigdata Insider bekommen Sie einen guten Überblick darüber, was es ist und wie es sinnvoll eingesetzt werden kann.

      • Im Video 0en & 1en auf dem Acker spricht Fritz-Dietrich Burghardt ausführlich über die Digitalisierung der Landwirtschaft.

       

      Für Schule und Unterricht:



    • Digitalisierung und Sustainable Development Goals

      Dieses Thema hat enge Berührungspunkte zu den folgenden Zielen für nachhaltige Entwicklung:

      Ziel 2: Ernährung weltweit sichern
      Ziel 12: Nachhaltig produzieren und konsumieren
      Ziel 15: Leben an Land



    • Hier geht es zum nächsten Kapitel Umweltschonender einkaufen mit der App?