• Überblick

    • Herzlich Willkommen!

      Video Webtools für den Unterricht für eine veränderte Lernkultur von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) | Lizenz CC BY 4.0



    • Tipp!

      In dem Video Digitale Pubertät – warum auch wir Erwachsenen da durch müssen aus der Video-Reihe NLQ-Impulse erklärt Jöran Muuß-Merholz, was die digitale Pubertät ist und warum dieses Phänomen nicht nur Jugendliche betrifft. Auch Erwachsene müssen die digitale Pubertät durchleben, ausprobieren und austesten, übertreiben und untertreiben, Flegelhaftigkeit und Albernheit ausleben, Urteilsfähigkeit und Verantwortung trainieren, einen Prozess von Reifung und Entwicklung durchlaufen.



    • Auftaktquiz – Testen Sie Ihr Vorwissen zu Webtools für den Unterricht für eine veränderte Lernkultur!

      Mit dem folgenden Quiz können Sie Ihr Vorwissen zu den Themen unseres Lernangebots testen. Wenn Sie die Mehrheit der Fragen noch nicht richtig beantworten können, dann ist dieser Kurs ganz sicher richtig für Sie! Wenn Sie sich bereits ein wenig mit einer veränderten Lernkultur auskennen ist das Quiz trotzdem sinnvoll für Sie, denn Sie bekommen damit gleichzeitig eine Vorschau auf die Inhalte, die wir in den nächsten Kapiteln behandelt werden.



    • Testen Sie Ihr Wissen!

      H5P Aufgabe Tools Auftaktquiz von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) | Lizenz CC BY 4.0



    • Zuspruch für den Anfang

      Mit den nachfolgenden Zeilen möchten wir Ihnen schon von Anfang an ein wenig Zuspruch für die Bearbeitung des Kurses geben. Neben dem Mut, den wir Ihnen als Lernende aussprechen möchten, um die nachfolgenden Inhalte zu erkunden, herauszufinden, was für sie passt und vor allem selbst auzuprobieren, kann bei der Anwendung der vorgestellten Lernsettings in Ihrer Lerngruppe unglaublich viel schief gehen: Lernende löschen in kollaborativen Dokumenten Inhalte, die nicht gelöscht werden sollen, erstellen unangebrachte Textinhalte oder laden unangebrachte Bilder hoch, nutzen die anonymen Kommunikationsfunktionen für Beleidigungen und so weiter. Sicherlich werden Sie hier selbst noch weitere Erfahrungen machen oder bereits gemacht haben.

      Behalten Sie hier einen ruhigen Kopf! Für einige Herausforderungen gibt es sicherlich eine technische Lösung. Aber viel wichtiger: erkennen Sie diese Situationen als Lernprozess an, kommunizieren Sie diesen in der Lerngruppe, tauschen Sie sich auch mit Kolleginnen und Kollegen über Erfahrungswerte aus und orientieren Sie sich gerne an die im Kapitel Einblicke in eine veränderte Lernkultur mit digitalen Medien beschriebene Sandbox Time.

    • Hier geht es zum nächsten Abschnitt des Kurses Einblicke in eine veränderte Lernkultur.