• Abschlüsse und Anschlüsse

    • Was kommt nach dem Kurs?

      Video Offene Webtools entdecken, bewerten und nutzen von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) | Lizenz CC BY 4.0



    • Anschluss

      In diesem letzten Kapitel möchten wir Ihnen noch einmal Mut aussprechen über diesen Kurs hinaus eigenständig weiter zu lernen. Werden Sie selbst aktiv und erkunden Sie weitere Möglichkeiten. Dafür haben wir drei Impulse für Sie in den nächsten Abschnitten.


    • Impuls für Interessierte

      In diesem Abschnitt geht es um das Bildungspotential von Internetquatsch: Wir schauen uns mehrere Webanwendungen an, mit denen z.B. Technologie erkundet, Tools genutzt oder selbst etwas gestaltet werden kann. Die Webanwendungen sind weniger zur kontinuierlichen Nutzung gedacht. Vielmehr sollen sie Einblicke in die Kultur des offene Netzes ermöglichen – und Lust darauf machen, weiter zu suchen, sich zu vernetzen und vielleicht auch selbst aktiv zu werden.

    • Testen Sie Ihr Wissen!

      (Die H5P Aufgabe und der oben stehende Text Impuls für Interessierte basieren auf dem Onlinekurs Offene Webtools für offene Bildung von Nele Hirsch für die OERcamp SummOERschool 2020 | Lizenz CC0 1.0 | Veränderung: Anpassung an Kursformatierung)



    • Impuls für Fortgeschrittene

      In diesem Abschnitt lernen Sie, wie sich Online-Lernangebote nur mit offenen Webtools gestalten lassen. Der Vorteil dieser Herangehensweise liegt in der sehr einfachen Gestaltung und Nutzung. Außerdem wird Lernen im offenen Netz praktisch erlebt. Abstriche werden beim Teilnehmenden-Management oder klar vorgegebenen Lernpfaden gemacht. Auch sind Lernangebote weniger dauerhaft. Eine gute Lösung ist, dass man vorhandene Online-Lernangebote mit offenen Webtools erweitert.



    • Testen Sie Ihr Wissen!

      (Die H5P Aufgabe und der oben stehende Text Impuls für Fortgeschrittene basieren auf dem Onlinekurs Offene Webtools für offene Bildung von Nele Hirsch für die OERcamp SummOERschool 2020 | Lizenz CC0 1.0 | Veränderung: Anpassung an Kursformatierung)



    • Impuls für Lernende, wenn es mit dem Digitalen mal nicht so klappt

      Trotz allem Interesse und all der Neugier: sollte es mal mit dem neuen Lernen im Digitalen nicht so klappen, wie geplant, dann ist das vollkommen in Ordnung, wie das nachfolgende Video zeigt.

      Die Eigentlichkeit der Technik

      Video Die Eigentlichkeit der Technik von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsisches Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) | Lizenz: CC BY 4.0



    • Abschlussquiz

      Testen Sie Ihr Wissen – was haben Sie in diesem Kurs dazugelernt?

      H5P Aufgabe Abschlussquiz von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) | Lizenz CC BY 4.0



    • Über dieses Lernangebot

      Kontakt

      Wenn Sie eine Frage oder eine Rückmeldung zu diesem Lernangebot haben, freuen wir uns, wenn Sie uns im Forum oder Jörg Steinemann über steinemann@nlq.nibis.de, Tel. +49 51211695-430 kontaktieren. Hier gelangen Sie zum Forum.


      Aktualität

      Dieses Lernangebot wurde im März 2022 fertiggestellt und ist danach nicht mehr aktualisiert worden. Es liegt in der Natur des Internets, dass Webangebote und Links sich verändern oder nicht mehr verfügbar sind. Insofern bitten wir um Nachsicht, falls ein genanntes und/oder verlinktes Angebot nicht mehr erreichbar ist oder sich verändert hat.


      Lizenzen

      Dieser Onlinekurs ist frei lizenziert und im Sinne von Open Educational Resources (OER) offen zur weiteren Verwendung, Veränderung, Weitergabe etc. Als Gesamtwerk steht er unter der Lizenz CC BY 4.0. Details zu dieser Lizenz finden Sie hier in Kurzform und hier ausführlich. Als Namensnennung im Sinne der Lizenz ist vorgesehen: „Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim)“.

      >Einzelne Elemente des Kurses, zum Beispiel Abbildungen, Videos, Texte, können eigenständig unter anderen Lizenzbedingungen freigegeben sein, auch durch Dritte. In diesen Fällen ist dies im oder am jeweiligen Element angeben.

      >Screenshots und Screencasts werden im Sinne von Bildzitaten und/oder in der Annahme genutzt, dass die abgebildeten Inhalte keinen urheberrechtlichen Schutz beanspruchen können. Die darin abgebildeten Inhalte / Programme stehen i.d.R. nicht unter freier Lizenz und können nur weiterverwendet werden, solange sie im Sinne von Bildzitaten genutzt werden. Abgebildete Logos, Marken etc. stehen nicht unter freier Lizenz und sind unter Umständen zudem markenrechtlich geschützt. (Details zum urheberrechtlichen Umgang mit Screenshots stehen im Artikel „Screenshots richtig nutzen“ von Henry Steinhau, erschienen 2020 bei iRights.info.)


      Team

      • Verantwortlich seitens des NLQ: Jörg Steinemann

      • Konzeption, Redaktion, Moderation: Kristin Hirschmann, Phuong Nguyen, Agentur J&K – Jöran und Konsorten, Nele Hirsch, eBildungslabor

      • Gesamtleitung: Blanche Fabri, Agentur J&K – Jöran und Konsorten

      • Produktionsleitung: Kristin Hirschmann, Agentur J&K – Jöran und Konsorten

      • Mitarbeit: Jula Henke, Axel Jansen, Kai Obermüller, Julia Zwick, Agentur J&K – Jöran und Konsorten


      Danksagung

      Ein besonderer Dank geht an Nele Hirsch vom eBildungslabor, an Tim Krieger vom NLQ, der die Seiten von kits.blog koordiniert und entwickelt, an Lisa Rosa und an Jöran Muuß-Merholz, die bereits viele Inhalte zu dem vorliegenden Kurs gedacht, erarbeitet und veröffentlicht haben. Diese Inhalte konnten wir frei und offen nachnutzen.