• Multimedia im Unterricht

    • Einstieg ins Thema Multimedia

      Video Einstieg ins Thema Multimedia von Matthias Kostrzewa für die Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) | Lizenz CC BY 4.0



    • Mediennutzung junger Menschen

      Wie nutzen Kinder und Jugendliche in Alltag und Schule Medien? Seit 1998 erhebt dies jährlich die JIM- (12-19-jährige) bzw. die KIM-Studie (6-13-jährige). In der Studie erfahren wir u.a. welche Geräte und Plattformen genutzt werden, wie häufige Kinder diese einsetzen und welche Medien eher in der Schule und welche in der Freizeit bevorzugt werden. Diese Angaben werden nach u.a. nach Alter und Geschlecht differenziert.

    • Multimedia mit Schülerinnen und Schülern erstellen

      In diesem Kurs wollen wir einen besonderen Fokus darauflegen, wie multimediale Inhalte mit und von unseren Schülerinnen und Schülern erstellt werden können. Schauen Sie sich die Inhalte dieses Kurses daher gerne aus zwei Perspektiven an: Wie nutzen und erstellen Sie für Ihre Lernenden Audios und Videos? Wie können Schülerinnen und Schüler selber Audios und Videos (als Projektarbeit) erstellen?



    • Literaturtipp

      Wenn Sie die Inhalte aus diesem Kurs vertiefen wollen, dann empfehle ich Ihnen das Buch von Dorgerloh und Wolf zu lesen:

      Dorgerloh, Stephan & Karsten D. Wolf (2020). Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Beltz.



    • 💡

      Reflektieren und ausprobieren!

      Screencast, Tutorials, talking head und Animation: Welche Audio- und Videoformate nutzen Sie selber gerne zum Lernen und welche setzen Sie im Unterricht bereits ein?

      Können Sie sich vorstellen, dass Ihre Lernenden selber Medienprodukte z.B. als Ergebnis einer Unterrichtseinheit gestalten?

      Wenn Sie mögen, teilen Sie Ihre Gedanken im Forum.



    • Hier geht es zum nächsten Abschnitt dieses Kurses Lernen mit Multimedia.