Abschnittsübersicht

    • Voraussetzungen

      • Kenntnisse aus dem Bereich Sekundarstufe I
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen

      Die Lernenden sollen … können.

      • den Funktionsbegriff erläutern
      • Darstellungsformen von Funktionen unterscheiden
      • eine Wertetabelle auswerten
      • Koordinatensystem und Skalierung anwenden
      • lineare Funktionen der Form \(f(x)=m\cdot x +b\) aufstellen
      • den Graphen einer winkelhalbierenden Funktion der Form \(f(x)= x \) darstellen
      • den Graphen einer proportionalen Funktion der Form \(f(x)=m\cdot x \) darstellen
      • den Graphen einer allgemeinen linearen Funktion der Form \(f(x)=m\cdot x +b\) darstellen
      • die Umkehrfunktion angeben
      • Schnittpunkte mit der winkelhalbierenden Funktion untersuchen
      • Schnittpunkte zwischen den Graphen untersuchen
    • Prozessbezogene Kompetenzen

      Mit dieser Lernsituation werden die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt:

      Kompetenzen weniger                           mehr
      K1 Mathematisch argumentieren Ο Ο
      K2 Probleme mathematisch lösen Ο Ο Ο Ο Ο Ο
      K3 Mathematisch modellieren Ο
      K4 Mathematische Darstellungen verwenden Ο Ο Ο Ο Ο Ο
      K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen Ο Ο
      K6 Kommunizieren Ο
    • Als Mitarbeiter eines Ingenieurbüros werden Sie um Hilfe bei der Vervollständigung eines Temperaturmesssystems
      bestehend aus einem Arduino-Microcontroller und einem Temperatursensor vom Typ TMP01 gebeten.
      Das Temperaturmesssystem ist technisch bereits fertig aufgebaut und teilweise programmiert und zeigt schon die
      vom Temperatursensor gemessene Spannung an.
      Um das Programm zu vervollständigen, fehlt allerdings die entscheidende Gleichung, mit der aus der Spannung die
      Temperatur berechnet werden kann.

      Entwickeln Sie die Gleichung, mit der das Programm vervollständigt werden muss und testen Sie dessen Funktion.

  • Hier finden Sie didaktische Hinweise für Lehrkräfte.

  • Hier finden Sie Hilfestellungen, die bei der Bearbeitung der Lernsituation hilfreich sein können.

    • 1. Bestimmung der Funktionsgleichung zur Anzeige der Temperatur in °Fahrenheit
          Erweitern Sie ggf. den Programmcode.

      2. Bestimmung der Funktionsgleichung zur Anzeige der Temperatur in Kelvin
          Erweitern Sie ggf. den Programmcode.

      3. Bestimmung der Funktionsgleichung zur Umrechnung der Temperatur von °Fahrenheit nach °Celsius.

      4. Bestimmung der Funktionsgleichung zur Umrechnung der Temperatur von °Celsius nach °Fahrenheit.

      * 5. Berechnung der Temperatur, die in den Temperaturskalen °Fahrenheit und °Celsius gleiche Werte liefern.

    • Mit diesem Test können Sie feststellen, ob Sie die wesentlichen Inhalte beherrschen.