Section outline

    • Voraussetzungen:

      • Kenntnisse aus dem Bereich Sekundarstufe I
      • Aufstellen von Geradengleichungen
      • Berechnung des Abstandes zweier Punkte
      • Umrechnung Steigung in Winkel

    • Prozessbezogene Kompetenzen

      Mit dieser Lernsituation werden die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt:

      Kompetenzen weniger                           mehr
      K1 Mathematisch argumentieren Ο Ο
      K2 Probleme mathematisch lösen Ο Ο Ο
      O O
      K3 Mathematisch modellieren Ο Ο Ο Ο Ο Ο
      K4 Mathematische Darstellungen verwenden Ο Ο Ο
      K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen Ο Ο Ο
      K6 Kommunizieren Ο Ο Ο Ο
    • Sie nehmen mit ihrem Team an einem regionalen Roboterwettbewerb teil. Das Parcoursthema wird jährlich neu von einem Schülerteam entwickelt. Sie sollen den Roboter programmieren. Die Spielregeln sind in diesem Jahr folgende:

      Ziel:

      Die Gruppe, die als erstes, unter Berücksichtigung aller Vorgaben, den Roboter einmal vom Start zum Zielpunkt fahren lässt, hat gewonnen.

      Vorgaben:
      • Der Roboter muss vom Nullpunkt aus in Richtung y-Achse starten.
      • Die Achse des Roboter muss hierzu genau auf der x-Achse liegen.
      • Es dürfen nur Drehrichtungen in Grad angegeben werden.
      • Es sind keine Liniensuchalgorithmen erlaubt.
      • Es muss eine vollständige Dokumentation der Berechnungen vorliegen.
      • Diese muss übersichtlich und nachvollziehbar gestaltet sein

      Programmieren Sie den Roboter. Simulieren/evaluieren Sie Ihre Programmierung mit einem geeigneten System.

    • Fahrweg des Roboters

       

  • Hier finden Sie didaktische Hinweise für Lehrkräfte.

  • Hier finden Sie Hilfestellungen, die bei der Bearbeitung der Lernsituation hilfreich sein können.

    • Sie finden hier eine Checkliste für die Einzelschritte mit zusätzlichen Tipps. Nur nutzen, wenn Sie nicht weiterwissen!

      • Planen Sie eine eigene Strecke und bestimmen Sie die Funktionsgleichungen dieser. Programmieren Sie hiernach den Weg des Roboters.
      • Erstellen Sie eine eigene Aufgabenstellung für eine Roboter-Challenge und lassen diese von einer anderen Gruppe lösen.