Section outline

    • Voraussetzungen

      • Koordinatensystem
      • Aufstellen linearer Funktionsgleichungen
      • Flächenberechnung von Rechtecken
    • Prozessbezogene Kompetenzen

      Mit dieser Lernsituation werden die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt:

      Kompetenzen weniger                           mehr
      K1 Mathematisch argumentieren O O
      K2 Probleme mathematisch lösen O O O O O O
      K3 Mathematisch modellieren O O
      K4 Mathematische Darstellungen verwenden O O        
      K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen O O O O
      K6 Kommunizieren O O O
    • Plattenrest

    • Bei der Produktion von Metalltreppen fallen regelmäßig Reste in Form der oben abgebildeten Riffelblechplatten an (alle Maße in cm).
      Zur Kostenoptimierung werden Sie als Praktikant damit beauftragt, der Produktionsabteilung einen Vorschlag für eine möglichst kosteneffiziente Verwertung dieser Plattenreste zu machen.

      Sie entscheiden sich dazu, dass aus dem Plattenrest ein rechteckiges Stück mit möglichst großem Flächeninhalt zur Wiederverwendung ausgeschnitten werden sollte.

      Bestimmen Sie zur Begründung Ihres Vorschlags die Abmessungen des resultierenden Stücks.

  • Hier finden Sie Hilfestellungen, die bei der Bearbeitung der Lernsituation hilfreich sein können.

    • Sie finden hier eine Checkliste für die Einzelschritte mit zusätzlichen Tipps. Nur nutzen, wenn Sie nicht weiterwissen!

    • Mit dieser GeoGebra-Datei lassen sich weitere Plattenreste darstellen.
      Hierzu können Die Punkte A,B bewegt werden, die dadurch entstehende
      Funktionsgleichung wird angezeigt.
      Der untere Graph stellt die Flächenfunktion dar. Man kann erkennen,
      ob und wo im Definitionsbereich ein Maximum (Randmaximum) vorliegt.

    • Mit diesem Test können Sie feststellen, ob Sie die wesentlichen Inhalte beherrschen.