Section outline

    • Voraussetzungen

      • Kenntnisse zu quadratischen Funktionen
    • Prozessbezogene Kompetenzen

      Mit dieser Lernsituation werden die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt:

      Kompetenzen weniger                           mehr
      K1 Mathematisch argumentieren Ο Ο Ο
      K2 Probleme mathematisch lösen Ο Ο Ο Ο Ο
      K3 Mathematisch modellieren Ο Ο Ο Ο Ο
      K4 Mathematische Darstellungen verwenden Ο Ο Ο
      K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen Ο Ο Ο
      K6 Kommunizieren Ο Ο
    • In einer Industrieanlage soll für einen Lüfter eine neue elektrische Maschine ausgewählt werden. Bekannt ist, dass der Drehzahl-Drehmomentverlauf des Lüfters durch die Funktion \(M(n) = 1 \cdot 10^{-6}\cdot  n^2 \) beschrieben wird. Von einer in Frage kommenden Maschine ist nur die unten gezeigte Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie vorhanden.
      Prüfen Sie, ob die Maschine für den Lüfter genutzt werden kann.
      Prüfen Sie dazu, mit welcher Drehzahl die Maschine drehen wird.
    • Sie finden hier eine Checkliste für die Einzelschritte mit zusätzlichen Tipps. Nur nutzen, wenn Sie nicht weiterwissen!

    • 1. Modellierung des linken Kennlinienbereiches zur Überprüfung der Anlaufbedingungen.