Section outline

    • Voraussetzungen

      • Kenntnisse zum kartesischen Koordinatensystem
      • Aufstellen quadratischer Funktionsgleichungen
    • Prozessbezogene Kompetenzen

      Mit dieser Lernsituation werden die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt:

      Kompetenzen weniger                           mehr
      K1 Mathematisch argumentieren O
      O
      O O
      K2 Probleme mathematisch lösen O O O O O O
      K3 Mathematisch modellieren O O O O
      K4 Mathematische Darstellungen verwenden O
      O        
      K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen O  O O O
      K6 Kommunizieren O  O

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  • In einem metallverarbeitenden Betrieb soll der oben abgebildete Plattenrest weiterverwertet werden (Alle Maße in cm).
    Hierzu soll aus dem Plattenrest ein möglichst großes rechteckiges Stück ausgeschnitten werden.
    Ihr Vorgesetzer schlägt vor, die Platte am Beginn des gebogenen Teils abzuschneiden, so dass ein Reststück mit den
    Maßen 60 cm x 40 cm entsteht.

    Ihnen fällt auf, dass es möglicherweise auch einen größeren rechteckigen Plattenrest geben könnte und möchten dies
    gerne nachweisen.

    Weisen Sie nach, dass es nicht nur einen größeren, sondern sogar einen größten rechteckigen Plattenrest gibt.

  • Hier finden Sie Hilfestellungen, die bei der Bearbeitung der Lernsituation hilfreich sein können.

    • Sie finden hier eine Checkliste für die Einzelschritte mit zusätzlichen Tipps. Nur nutzen, wenn Sie nicht weiterwissen!

    • Mit dieser GeoGebra-Datei lassen sich weitere Plattenreste darstellen.
      Hierzu können Die Punkte A,B,C bewegt werden, die dadurch entstehende
      Funktionsgleichung wird angezeigt.
      Der untere Graph stellt die Flächenfunktion dar. Man kann erkennen,
      ob und wo im Definitionsbereich ein Maximum vorliegt.