Section outline

    • Voraussetzungen

      • elementare Geometriekenntnisse
      • Ableitungsbegriff
      • Ableitungsregeln für ganzrationale Funktionen

    • Prozessbezogene Kompetenzen

      Mit dieser Lernsituation werden die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt:

      Kompetenzen weniger                           mehr
      K1 Mathematisch argumentieren
      O O
      K2 Probleme mathematisch lösen O O O O O O
      K3 Mathematisch modellieren O
      K4 Mathematische Darstellungen verwenden O O O O    
      K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen O O
      K6 Kommunizieren O O O
  •  

    • In einem metallverarbeitendem Betrieb soll eine Platte zu einer Kiste verarbeitet werden, indem quadratische Eckstücke ausgeschnitten werden. Anschließend werden die so entstanden Streifen entlang der gestrichelten Linien so nach oben gebogen, dass eine quaderförmige Kiste entsteht.

      Sie werden aufgefordert zu untersuchen, welchen Einfluss die Größe der Ausschnitte auf das Volumen der entstehenden Kiste hat und zu prüfen, ob bei einer bestimmten Ausschnittgröße ein maximales Volumen erzielt werden kann.

      Bereiten Sie die Untersuchungsergebnisse mit Rechnungen und den Abmessungen für eine Präsentation auf.

            

  • Hier finden Sie Hilfestellungen, die bei der Bearbeitung der Lernsituation hilfreich sein können.

    • Sie finden hier eine Checkliste für die Einzelschritte mit zusätzlichen Tipps. Nur nutzen, wenn Sie nicht weiterwissen!

    • Mit diesem Test können Sie feststellen, ob Sie die wesentlichen Inhalte beherrschen.