Abschnittsübersicht

    • Voraussetzungen

      • Quadratische Funktionen
      • Ganzrationale Funktionen 3. Grades
      • Aufstellen von Funktionen aus gegebenen Eigenschaften
    • Prozessbezogene Kompetenzen

      Mit dieser Lernsituation werden die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt:

      Kompetenzen weniger                           mehr
      K1 Mathematisch argumentieren Ο Ο
      K2 Probleme mathematisch lösen Ο Ο Ο Ο Ο Ο
      K3 Mathematisch modellieren Ο
      K4 Mathematische Darstellungen verwenden Ο Ο Ο Ο Ο Ο
      K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen Ο Ο
      K6 Kommunizieren Ο

      <p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.</p>

    • Waserrakete

       

      Eine Klasse hat eine Wasserrakete konstruiert, um einen neuen Höhenrekord aufzustellen.

      Die Rakete besteht aus PET-Flaschen und hat folgende Daten.

      Gesamtvolumen 6 Liter
      Durchmesser 80 mm
      Wasservolumen 2 Liter
      Startdruck 10 bar
      Düsendurchmesser 15 mm
      Leermasse 300 g
      Startrohrdurchmesser 15 mm
      Startrohrlänge 1000 mm
    • Microcontroller mit Beschleunigungssensor

      Während des ersten Testflugs zeichnet ein Messsytem, bestehend aus einem Beschleunigungssensor und einem Microcontroller die Beschleunigungsdaten auf.
      Aus den gewonnen Daten soll für mögliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen ein Flugprofil erstellt werden.

      Beschreiben Sie den Flugverlauf der Wasserrakete physikalisch-technisch möglichst präzise, indem Sie

      • die Beschleunigungsdaten auswerten,
      • aus diesen Daten Geschwindigkeits- und Höhenverläufe der Wasserrakete ermitteln
      • und diese dokumentieren.

      Bestimmen Sie weiter die Zeiten und Werte für:

      • die maximale Höhe,
      • die größte Geschwindigkeit
      • und das Auftreffen auf den Boden.

  • Hier finden Sie Hilfestellungen, die bei der Bearbeitung hilfreich sein können.

    • Mit diesem Test können Sie feststellen, ob Sie die wesentlichen Inhalte beherrschen.