Abschnittsübersicht

    • Voraussetzungen

      • Punkte im Raum
      • Orts- und Verbindungsvektoren
      • skalare Multiplikation
      • Abstände
    • Prozessbezogene Kompetenzen

      Mit dieser Lernsituation werden die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt:

      Kompetenzen weniger                           mehr
      K1 Mathematisch argumentieren Ο Ο
      K2 Probleme mathematisch lösen Ο Ο Ο Ο Ο Ο
      K3 Mathematisch modellieren Ο Ο Ο Ο Ο
      K4 Mathematische Darstellungen verwenden Ο Ο Ο
      K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen Ο Ο
      K6 Kommunizieren Ο Ο Ο
    • Sie beraten einen Hersteller für Werbemittel, der zukünftig auch Cam-Carpets in sein Portfolio aufnehmen möchte. Neben der unterschiedlichen Einsetzbarkeit und Wirkung von 3D-Modellen und 2D-Flächen soll auch der jeweilige Produktionsaufwand berücksichtigt werden.

      Bereiten Sie zur Vorstellung Ihrer Ergebnisse eine Präsentation vor, die folgende Einzelaspekte umfasst:

      • Produktion eines einfachen 3D-Modells
      • Produktion eines dazugehörigen Cam-Carpets
      • Erstellung eines "Trickfilms", in dem das 3D-Modell gegen den Cam-Carpet ausgetauscht wird
      • Darstellung der Vor- und Nachteile bei der Nutzung von 3D-Modell bzw. Cam-Carpet
      • Vergleich des Planungs- und Produktionsaufwand für beide Werbemittel
  • Hier finden Sie didaktische Hinweise und Hilfestellungen, die bei der Bearbeitung der Lernsituation hilfreich sein können.

      • Bestimmung der Koordinaten des Cam-Carpets mit Hilfe einer Projektionsmatrix
      • Entwicklung einer GeoGebra-Datei zur Darstellung von Cam-Carpets mit variabel einstellbarer Kameraposition
      • Diskussion über die Darstellung runder oder gekrümmter Objektkanten
    • Mit diesem Test können Sie feststellen, ob Sie die wesentlichen Inhalte beherrschen.