A2.5: Lüftermotoransteuerung planen (90min)
Abschlussbedingungen
Anzeigen
Abgabe einreichen
Schaltplanerstellung für die Ansteuerung des Lüftermotors
Zur Erstellung von Schaltplänen existieren viele CAD Programme. Im einfachsten Fall kann ein Plan zum Beispiel mit draw.io gezeichnet werden.
Sinnvoll in der Elektronikentwicklung ist jedoch immer eine Verbindung zwischen Schaltplan und Platinenlayout zu haben. Dafür gibt es spezielle Programme, zum Beispiel Fusion 360 von Autocad. Es ist für professionellen Einsatz ausgelegt. Mit Ihrem Schulaccount können Sie es jedoch kostenfrei nutzen.
Für Beginner einfacher ist jedoch zum Beispiel Fritzing. Sie können die Software kostenfrei herunterladen unter
Bedenken Sie bei der Beschaltung des L293D, dass der integrierte Schaltkreis zwei Motoren ansteuern kann, wir aber nur einen davon benötigen. Daher sollten alle IN-Eingänge und Enable für Motor 2 auf GND gelegt werden.
Für Motor 1 benötigen wir nur eine Drehrichtung. Daher kann IN2 auf GND gelegt werden und IN1 auf +5V. Gesteuert wird der Motor dann vom GPIO nur über den EN1 Eingang.
Einer der GPIO verfügt über die zusätzliche Funktion der Pulsweitenmodulation, mit der man den Motor sogar in der Drehfrequenz regeln könnte. Finden Sie heraus, welcher GPIO dafür vorgesehen ist und verwenden Sie diesen in Ihrem Schaltplan.
Bei geringer Motornennlast kann dessen Betrieb direkt über die 5V-Spannungsversorgung ohne zusätzliche Batterie versorgt werden. Beantworten Sie zum Verständnis die Fragen in diesem Quiz: A2.5a: Lüftermotoransteuerung planen - Stromstärke ermitteln
Erstellen Sie einen Schaltplan für die Motoransteuerung und geben ihn anschließend hier ab.