Arbeitsauftrag A|1.5: Review gestalten (nur ausgewählte Gruppen)
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"Wer andere unterrichtet, unterrichtet sich selbst" Itzhak Perlman
Review: Eine Unterrichtsstunde (keine Präsentation) gestalten (2 Gruppen á 35 Min. Umfang -> Absprache erforderlich)
Jede Gruppe soll im laufenden Schuljahr für die Gestaltung eines Reviews verantwortlich sein. Das Review hat zum Ziel, die angeeigneten fachlichen Kenntnisse zu erläutern, zu reflektieren und zu vertiefen. Es geht nicht nur darum, eine Zusammenfassung der Inhalte zu geben, sondern die gemeinsame Auseinandersetzung anzuregen.
Kompetenzen
Nachhaltige Anforderungen an IT-Arbeitsplätze ermitteln
Ergonomische Anforderungen an IT-Arbeitsplätze ermitteln
Wirtschaftlichkeit des Kundenauftrags betrachten
IT-Produkte kriterienbasiert auswählen
Schritt 1: Kompetenz definieren - Legen Sie fest, welche der oben genannten Kompetenzen Sie in den Fokus Ihrer Unterrichtsstunde rücken wollen.
Schritt 2: Material auswählen - Wählen Sie passendes Material aus. Sie benötigen hier Material, das Ihre Mitschüler*innen zu Erkenntnissen führt, die über die bereits erarbeiteten Inhalte hinausgehen.
Schritt 3: Methode auswählen - Entscheiden Sie, welche Sozialform (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit) zu dem ausgewählten Material passt. Anregungen finden Sie z.B. hier: Methodenkiste
Schritt 4: Einstieg wählen - Wählen Sie einen problemhaltigen oder aktivierenden Einstieg, der Ihre Mitschüler*innen motiviert, sich mit dem ausgewählten Thema der Stunde vertiefend zu beschäftigen.
Schritt 5: Transfer/ Sicherung planen - Hier soll das erarbeitete Wissen bzw. die aus dem Material erworbenen Erkenntnisse angewendet werden. Hier ist Ihre Kreativität gefragt. Sie könnten z.B. ein Arbeitsblatt, ein Quiz oder eine Diskussionsrunde gestalten. Die folgenden Links sind als Empfehlungen zu sehen.
Schritt 6: Abschluss/ Reflektion
Beziehen Sie sich zum Abschluss auf das Ausgangsproblem und reflektieren Sie mit der Lerngruppe, ob das Material aus Schritt 2 zur Lösung des Problems und zur Erweiterung der Kompetenz aus Schritt 1 beigetragen hat. Daraus ergeben sich die folgenden Bewertungskriterien:
- inhaltliche Gestaltung
- methodische Gestaltung
- mediale Gestaltung
- Sprache/ Körpersprache