A2.7: Klassendiagramm für Lüfter erstellen (30min)
Abschlussbedingungen
Hilfen
Anzeigen
Abgabe einreichen
Klassendiagramm für Lüfterobjekte
Der im Projekt eingesetzte Lüfter ist ein Objekt mit bestimmten Eigenschaften (Attributen) und einem Verhalten (Methoden), das gesteuert werden kann. In dieser Aufgabe soll mit einem Klassendiagramm das Verhalten des Lüfters beschrieben werden. Diese Klasse können wir später bei der Erstellung des Hauptprogrammes verwenden.
Aufgaben
Erstellen Sie ein Klassendiagramm für die Klasse "Fan", also die Beschreibung des Lüfterverhaltens. Sie können zum Beispiel draw.io dafür nutzen. Vorgaben:
- In einem Attribut "__state" soll der aktuelle Zustand des Lüfters (AN-AUS, bzw. True-False) gespeichert sein,
- in einem weiteren, "__gpio", der GPIO Port, an den die Lüfterelektronik angeschlossen ist.
- Für einen einfach und sprechend gestalteten Umgang mit dem Lüfterobjekt gibt es eine Methode "on()" zum Einschalten des Lüfters.
- Die Methode "off()" schaltet den Lüfter aus.
- Mit der getter-Methode "get_state()" kann man sich den aktuellen Zustand des Lüfters (True, False) auslesen.
- Im Konstruktor soll die Nummer des GPIO für die Lüfteransteuerung übergeben werden.
- Die Sichtbarkeit soll für die Attribute private und für die anderen Methoden public sein.