Hinweise zu möglichen Problemen im Handlungsablauf

2. Steuern und Regeln

Meine Schüler und Schülerinnen kennen den Unterschied zwischen Steuern und Regeln nicht.

Info:

In einer Steuerung wird eine Eingangsgröße (z.B. die Windgeschwindigkeit) erfasst. Diese Eingangsgröße wird mit einer Sollgröße (z.B. eine Windgeschwindigkeit von 60 km/h) verglichen. Daraus ergibt sich dann eine Handlungsanweisung (z.B. die Markise schließen), an einen Aktor (z.B. Motor der Markise). 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/Steuerung.svg/640px-Steuerung.svg.png

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Steuerung.svg

Eine Regelung ist etwas komplexer und erweitert die Steuerung um einen Sensor (z.B. Temperaturfühler), der den Istwert misst (z.B. 18°C), ihn mit der Sollgröße (z.B. 20°C) vergleicht und durch die Rückführung des Istwertes die Handlungsanweisung (weiter Heizen) anpasst.


Erwartungshaltung:

Die SuS haben in moodle ein Glossar zur Regelungstechnik erstellt. Hieraus lassen sich in einem folgenden Schritt Lernkarten erstellen. 

Vorgehen:

Hier bietet sich bei Bedarf ein Informationsblock durch die Lehrkraft oder die Nutzung von Fachbüchern an. Anschließend bekommen die SuS individuell Wörter zugeteilt, für die sie ein Beispiel heraussuchen und einen Glossareintrag erstellen sollen. Synonyme werden miteinander verlinkt. Wörter können auch doppelt vergeben werden.

Wortliste:
Stellglied
Messeinrichtung
Sensor
Aktor
Sollwert
Istwert
Regler
Regeleinrichtung
Regelstrecke
Reglerausgangsgröße
Regeldifferenz
Führungsgröße
Stellgröße
Regelgröße
Rückführgröße
Messglied
Störgröße
Aufgabengröße