SPRACHBEWUSSTE UNTERRICHTSPLANUNG

Informationen

 

Wie können wir die Sprache im Fach schon bei der Unterrichtsplanung mitberücksichtigen? 

Wir beziehen uns nun auf das sogenannte „Scaffolding-Konzept“: Wenn jemand vor einer sprachlichen Herausforderung steht, die er oder sie noch nicht alleine bewältigen kann, steht ein „Baugerüst“ (= engl. scaffold) zur Verfügung. Das können z. B. eine Wortliste oder Satzbausteine sein, die im Gespräch oder bei einer Schreibaufgabe genutzt werden. Sobald jemand auf diese Weise seine sprachlichen Fähigkeiten erweitert hat, wird das „Baugerüst“ abgebaut. Hier finden Sie einen LearningSnack, der Sie mit diesem Ansatz bekannt macht.

Dazu müssen wir im Rahmen der Unterrichtsplanung die „sprachlichen Stolpersteine“ bestimmen, damit wir den Schülerinnen und Schülern geeignete Hilfestellungen anbieten können. Die typischen Strukturen in der Fachsprache zeigen wir Ihnen mit Ausführungen zur Wort-, Satz- und Textebene in einem eigenen Kapitel.

In dieser Vertiefung stellen wir Ihnen in einem kurzen Video (ca. 6 Minuten) zwei praxiserprobte Instrumente zur sprachbewussten Unterrichtsplanung vor, die diese beiden Themen verknüpfen: den Planungsrahmen und das Konkretisierungsraster.