Lernreise

Website: Open E-Learning-Center Niedersachsen (OpenELEC)
Kurs: BNE verankern, Partner einbeziehen, Ganztag (mit)denken!
Buch: Lernreise
Gedruckt von: Gast
Datum: Donnerstag, 19. September 2024, 19:02

Einstieg

Im Folgenden durchlaufen Sie eine kleine Reise durch bestimmte Situationen im Schulalltag, die Ihnen in Form einer Geschichte mit sieben Abschnitten näher gebracht werden. Sie dient als Beispiel dafür, wie man BNE besser in den Ganztagsunterricht integrieren kann und enthält zusätzlich interaktive und selbstreflektierende Elemente:

Nach jedem Abschnitt können Sie diejenigen Kernkompetenzen des Lernbereichs Globale Entwicklung zuordnen, die Ihrer Meinung nach schwerpunktmäßig vertreten sind. Wichtig ist hierbei, dass es kein “richtig oder falsch” gibt und die “Lösungen” lediglich als Zuordungsvorschlag zu verstehen sind.
Ebenfalls erscheinen nach jedem Abschnitt Reflexionsfragen, bei denen Sie die Möglichkeit haben, ihre Gedanken, Fragen oder auch Projekte an Ihrer Schule aufzuschreiben, um sich so mit anderen Absolventen dieses Kurses austauschen und inspirieren zu lassen.

Viel Spaß dabei!




Darstellung und Erläuterungen der Kernkompetenzen des Lernbereichs Globale Entwicklung,
welche Sie nach jedem Kapitel den Inhalten der Geschichte zuordnen sollen. Lesen Sie die 
Erläuterungen und machen Sie sich mit den Kernkompetenzen vertraut.

 
 

1. Der Beginn der Geschichte

Die im Folgenden abgebildete Geschichte ist von éducation 24 - einem Portal für Bildung nachhaltiger Entwicklung- übernommen worden.

Geschichte in 6 Abschnitten: 

Der Beginn der Geschichte: Lisa und Leo, zwei Jugendliche erzählen: «Ich heiße Leo. Manchmal gehe ich nicht so gern zur Schule. - Ich heiße Lisa, und ab und zu finde ich die Schule langweilig. Wir wohnen im selben Stadtviertel und zum Spaß erfinden wir auf dem Schulweg manchmal Geschichten. Furchterregende Geschichten von Tsunamis und Hungersnöten und Schiffbrüchen, aber auch lustige Geschichten von Superheld/-innen mit magischen Kräften oder von verrückten Zauberern, die die ganze Welt zum Narren halten. Heute Morgen sind wir kurz vor Unterrichtsbeginn in der Schule angekommen. Bevor wir beide in unsere Klassen gingen, noch ganz angeregt durch unsere Geschichten und Erfindungen, haben wir eine Abmachung getroffen: Wir wollen euch die unglaubliche Geschichte unserer Wunsch-Schule erzählen, so, wie wir sie uns mit unseren Spezialkräften herbeizaubern würden. Und diese Geschichte ist nicht nur die unsrige. Es gibt viele Menschen, die daran beteiligt sind. Und alle erzählen sie auf ihre Weise, alle ein bisschen anders. Ihr werdet schon sehen: Das gibt eine tolle Geschichte! Los geht’s! Helfen Sie auch mit, Ihren Teil zur Geschichte beizusteuern?»

2. Recycling in intergalaktischen Anzügen

Recycling in intergalaktischen Anzügen

Lisa und Leo: «Drei Super-Cleaner in ihren intergalaktischen Anzügen räumen alle Abfälle auf und sortieren sie, so dass wir uns gar nicht mehr darum zu kümmern brauchen. Sie machen daraus neue Sachen und überraschen uns z.B. mit neuem Spielzeug.»

Der Hauswart: «Zum Glück gibt es nun in der Schule viel weniger Abfall, der einfach irgendwo weggeworfen wird. Nach einer Klimademo hat sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern bei der Schulleitung gemeldet. Seither haben alle Klassen Vorschläge gemacht, wie sie künftig ihre Abfälle vermindern wollen.»

3. Reise durch andere Kontinente


Reise durch andere Kontinente

Lisa und Leo: «Wow, wir sind nach Afrika und Australien gereist! Es ist erstaunlich, wie man mit viel weniger Wasser leben kann. Ich habe noch nie so viele verschiedene Farben und Gewürze gesehen. Ich habe große Lust, mal so scharf gewürztes Essen zu probieren. Ich werde zu Hause davon erzählen, mal schauen, vielleicht können wir mal Klassenkamerad/-innen zum Essen einladen!»

Die Schulleitung: «Ich bin erfreut und stolz zu sehen, wie eine Gruppe Kinder und ihre Lehrpersonen sich ins Zeug gelegt haben, um Lebensläufe und Geschichten und die unterschiedlichen Herkunftsländer aller Jugendlichen und Mitarbeitenden der Schule zu ergründen und zu präsentieren.»

4. Schulgarten


Schulgarten

Lisa und Leo: «In diesem kleinen Schulgarten wimmelt es von Leben und von Überraschungen. Wenn wir hier arbeiten, vergeht die Zeit im Flug und es kommen uns lauter gute Ideen. Wir erfinden gerade Rezepte für eine Zaubersuppe.»

Eine Lehrkraft: «Wenn ich einen Teil des Unterrichts nach draußen verlege, arbeiten die Kinder sehr konzentriert und motiviert. In der Natur erfahren sie den Lebenszyklus ganz konkret. Sorgfältig hegen und pflegen sie ihr Gemüse, mit dem sie dann die große Halloween-Suppe kochen wollen.»


5. Rettung der Eisbären


Rettung der Eisbären

Lisa und Leo: «Heute war es spannend im Unterricht! Mit vielen Experimenten, Recherchen und komplizierten Überlegungen ist es uns schließlich gelungen, eine Möglichkeit zur Rettung der Eisbären zu finden: Wir ziehen einen wärmeren Pulli an und drehen die Heizung runter.»

Ein Mitglied des Gemeinderats: «Ich war total verblüfft: Eine Klasse hat den Energieverbrauch der Schule berechnet und konkrete Vorschläge zur Einsparung von Heizöl gemacht. Wir haben innerhalb von 6 Monaten 4000 Fr. gespart. Gemäß dem Wunsch der Schüler/-innen haben wir die Hälfte des Betrags an eine Schule in Peru überwiesen.»


6. Schüler/-innenrat

Schüler/-innenrat

Lisa und Leo: «Seit Schuljahresbeginn wird jeden Monat im Schüler/-innenrat ein Thema von den Klassenvertreter/-innen diskutiert. Wir konnten Ideen zur Gestaltung des Pausenplatzes und zum Besuchstag für neue Schüler/-innen und ihre Eltern einbringen. Wir können auch eigene Themen vorschlagen. Wir diskutieren hauptsächlich in unserer Klasse darüber und es ist nicht immer einfach, dass wir uns einigen können.»

Ein außerschulischer Akteur: «Toll, wie die Kinder und Jugendlichen gelernt haben, einander zuzuhören und verschiedene Argumente und Standpunkte wahrzunehmen und zu respektieren. Eine gute Vorbereitung, um am öffentlichen Leben in der Gemeinde oder im Stadtviertel teilzunehmen.»