Lizenzmodell Creative Commons (CC)

Website: Open E-Learning-Center Niedersachsen (OpenELEC)
Kurs: OER und CC | Offene Bildungsressourcen und Freie Lizenzen
Buch: Lizenzmodell Creative Commons (CC)
Gedruckt von: Gast
Datum: Donnerstag, 19. September 2024, 18:54

Einführung

„Creative Commons (abgekürzt CC; englisch für schöpferisches Gemeingut, Kreativallmende) ist eine gemeinnützige Organisation, die 2001 in den USA gegründet wurde. Sie veröffentlicht verschiedene Standard-Lizenzverträge, mit denen ein Autor der Öffentlichkeit auf einfache Weise Nutzungsrechte an seinen Werken einräumen kann. Diese Lizenzen sind nicht auf einen einzelnen Werkstyp zugeschnitten, sondern für beliebige Werke anwendbar, die unter das Urheberrecht fallen, zum Beispiel Texte, Bilder, Musikstücke, Videoclips usw. Auf diese Weise entstehen Freie Inhalte.“ (Quelle: Wikipedia (2020): Creative CommonsText unter der CC BY SA 4.0-Lizenz)

„Die CC-Lizenzen haben mit großem Vorsprung die größte Verbreitung. Gerade in Bezug auf OER können die CC-Lizenzen als De-facto-Standard gelten.“ (Quelle:Jöran Muuß-Merholz (2018): Freie Unterrichtsmaterialien  rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Text unter der CC BY SA 4.0-Lizenz)

Creative Commons hat es mit seinen Lizenzen geschafft einen guten Kompromiss aus Einfachheit (Icons,  Abkürzungen, allgemeinverständlich) und Rechtssicherheit zu entwickeln, so dass sich das Modell im OER-Bereich erfolgreich etabliert hat.

Der Lizenzbaukasten

Das Modell von Creative Commons umfasst mehrere Lizenzmodule, die zu entsprechenden Lizenzen kombiniert werden können. Diese Lizenzen unterscheiden sich dann jeweils durch die Reichweite der damit eingeräumten Nutzungsfreiheiten. Der Lizenzbaukasten von Creative Commons sieht wie folgt aus:

CC zero | gemeinfrei

Mit dieser Lizenz darf man das Werk downloaden, verändern, verbreiten und aufführen, sogar zu kommerziellen Zwecken, ohne um weitere Erlaubnis bitten zu müssen. Es besteht keinerlei Urheberrecht (Public Domain Dedication) mehr.

  • Verzicht auf alle urheberrechtlichen und verwandten Schutzrechte!

Link zur Lizenz CC0





CC BY | Namensnennung

Mit dieser Lizenz darf man, das Werk downloaden, verbreiten, remixen, bearbeiten, verbessern und darauf aufbauen, auch kommerziell, solange der Urheber des Originals genannt wird.

Link zur Lizenz von CC BY 


Wir empfehlen diese Lizenz (hier Beispiel für Rheinland-Pfalz)

Die Inhalte des Dokuments unterliegen – soweit nicht anders angegeben – der Lizenz CC BY 4.0 Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz. Creative Commons Namensnennung 4.0 International: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de  



CC BY-SA | Namensnennung - Weitergabe unter gleicher Bedingung

Mit dieser Lizenz darf man, ein Werk downloaden verbreiten, remixen, bearbeiten, verbessern und darauf aufbauen, auch kommerziell, solange der Urheber des Originals genannt wird und die auf seinem Werk basierenden neuen Werke unter denselben Bedingungen veröffentlicht werden.


Link zur Lizenz von CC BY-SA

CC BY-NC | Namensnennung - nicht kommerziell

Mit dieser Lizenz darf man, das Werk downloaden, verbreiten, remixen, bearbeiten, verbessern und darauf  aufbauen unter der Bedingungen, dass der Urheber des Originals genannt wird. Weder das Originalwerk noch die bearbeitete Version darf kommerziell verwendet werden. 

Link zur Lizenz von CC BY-NC


CC BY-ND | Namensnennung - keine Bearbeitung

Mit dieser Lizenz darf man, das Werk downloaden und weiterverbreiten, kommerziell wie nichtkommerziell, solange dies ohne Veränderungen und vollständig geschieht und der Urheber genannt wird.


Link zur Lizenz von CC BY-ND

CC BY-NC-SA | Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleicher Bedingung

Mit dieser Lizenz darf man, das Werk downloaden, verbreiten, remixen, bearbeiten, verbessern und darauf aufbauen unter der Bedingungen, dass der Urheber des Originals genannt wird und die neue Version unter den gleichen Bedingungen lizenziert wird. Weder das Originalwerk noch die bearbeitete Version darf kommerziell verwendet werden. 

Link zur Lizenz von CC BY-NC-SA    

CC BY-NC-ND | Namensnennung - nicht kommerziell - keine Bearbeitung

Mit dieser Lizenz darf man, das Werk downloaden, und weitergeben unter der Bedingung, dass der Urheber des Werks genannt wird. Das Werk darf nicht bearbeitet/verändert und kommerziell genutzt werden.

Link zur Lizenz von CC BY-NC-ND          


Die Lizenzen im Überblick


Versionierung

Die CC-Lizenzen sind von der ersten Fassung 1.0 in 2002 bis zur heute aktuellen Fassung 4.0 mehrmals aktualisiert worden, so dass verschiedene Versionen letztlich entstanden sind. Ein Vergleich der Lizenzversionen kann man hier nachlesen.

Wichtige Infos über die Versionen:

  • Jede Version baut auf ihrem Vorgänger auf, wobei der Kern erhalten bleibt. Die Änderungen bestehen in Anpassungen an die bisherigen Erfahrungen und aus juristischen Präzisierungen.
  • Die alten Versionen sind weiterhin gültig. Urheber können diese nach wie vor wählen.
  • Es gibt kein „automatisches Update“. Wenn jemand ein Material unter einer Lizenz in der Version 3.0 freigegeben hat, so bleibt diese Lizenz in genau dieser Version auf unbegrenzte Zeit gültig, auch nach Entwicklung von neuen Versionen.
  • Die derzeit neueste Version 4.0 gibt es seit 2013. Es sind keine neuen Versionen in Planung. 

(QuelleJöran Muuß-Merholz (2018): Freie Unterrichtsmaterialien  rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Text unter der CC BY SA 4.0-Lizenz)