Lesen

Site: Open E-Learning-Center Niedersachsen (OpenELEC)
Course: Selbstlernkurs - Sprachsensibler Fachunterricht an BBS
Book: Lesen
Printed by: Gast
Date: Monday, 28 October 2024, 11:20 AM

Methodenpool

Wir haben hier eine Reihe von Anregungen gesammelt, wie wir systematisch(er) mit unseren Schülerinnen und Schülern an ihrer Lesekompetenz arbeiten können.

Dieses Kapitel gliedert sich in die folgenden Abschnitte, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Natürlich können Sie von dieser Reihenfolge auch abweichen und Ihren eigenen Weg in diesem Themenfeld wählen.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und interessante Denkanstöße für Ihre Praxis!

Überblick zum Lesen

 

Die Lesekompetenz kann bei unseren Schülerinnen und Schülern nicht stillschweigend vorausgesetzt werden. Ein bisschen Hintergrundwissen hilft uns nun beim Auswählen von passenden Methoden, mit denen wir sie unterstützen.

Unsere "Highlights" aus unterschiedlichen Veröffentlichungen zur Lesekompetenz haben wir in dieser Mindmap zusammengefasst.

In fünf kurzen Videos (je max. 2 Minuten) stellen wir Ihnen unsere Überlegungen zu den fünf "Hauptästen" vor. Nach jedem Video laden wir Sie unter der Rubrik "Machen Sie mit!" dazu ein, sich über keline Denkanstöße noch einemal mit den Inhalten zu beschäftigen.

Hinweis: Sie können die Abbildung mit dem Symbol in der rechten oberen Ecke im Vollbildmodus ansehen.

 

 

Einladung zu den Denkanstößen. Machen Sie mit!   

Denkanstöße zum Video 1: "Einführung Lesen"

 

Bitte sehen Sie sich zunächst das Video an und reflektieren Sie anschließend, Ihre Erfahrungen mit dem offensiven und defensiven Umgang mit Sachtexten. Welcher Umgang ist Ihr Favorit?

Denkanstöße zum Video 2: "Lesestile"

 

Bitte sehen Sie sich zunächst das Video an und reflektieren Sie anschließend Ihre Erfahrungen mit den Lesestilen im Unterricht. Wissen die Schülerinnen und Schüler mit welcher Absicht sie den Text lesen sollen?

Denkanstöße zu Video 3: "Lesestrategien"

 

Bitte sehen Sie sich zunächst das Video an und reflektieren Sie anschließend, welche Lesestrategien Sie in Ihrem Unterricht gezielt mit Leseaufträgen anwenden.

Denkanstöße zu Video 4: "Leseprinzipien"

 

Bitte sehen Sie sich zunächst das Video an und reflektieren Sie anschließend, welche Leseprinzipien Sie in Ihrem Unterricht befolgen.

Denkanstöße zu Video 5: "Stolpersteine der deutschen Sprache"

 

Bitte sehen Sie sich zunächst das Video an und nehmen Sie sich anschließend einen Text aus Ihrem Unterricht zur Hand.

 

Rufen Sie sich eine Unterrichtsstunde ins Gedächtnis und notieren Sie Informationen dazu.

Unterrichtsstunde:

Bildungsgang:

Lerngebiet:

Thema:

Verstehenshürden:

Methodenblatt zum Einsatz im Fachunterricht

 

In diesem Abschnitt geht es um ein von uns entwickeltes Methodenblatt zum Lesetraining, mit dem die Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenz durch Lesen mit Leseaufträgen schulen. 

 

Tipp:

  • Setzen Sie das Methodenblatt Lesen in Ihrer nächsten Unterrichtsstunde ein.
  • Befragen Sie anschließend Ihre Schülerinnen und Schüler: 
    1. Welche positiven Aspekte habt ihr bei der Anwendung der Methode bemerkt?
    2. Gab es Herausforderungen oder Schwierigkeiten beim Einsatz der Methode?
    3. Wie könnten wir die Methode weiter optimieren, um den Lernerfolg zu steigern?
 

Hinweis:

Über die folgenden Links gelangen Sie auf externe Webseiten. Das NLQ hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Seiten. Es liegen keine Nutzungsrechte am Inhalt beim NLQ und für den Inhalt übernimmt das NLQ keine Verantwortung.

 

weiterführende und vertiefende Hinweise

 

sprachsensiblerfachunterricht.de

Folien zum Download für Aus- und Fortbildner: Die folgenden Folienvorträge sind im Handbuch Fortbildung beschrieben und können hier heruntergeladen werden und unter Angabe der Quelle Josef Leisen - sprachsensiblerfachunterricht.de kostenlos genutzt werden. Über Rückmeldungen und Anregungen zur Verbesserung freue ich mich und wünsche viel Erfolg in der Aus- und Fortbildung.
 
 

 

 

4. Methodenübersicht

 

Hinweis: Über die folgenden Links gelangen Sie auf externe Webseiten. Das NLQ hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Seiten. Es liegen keine Nutzungsrechte am Inhalt beim NLQ. Für den Inhalt übernimmt das NLQ keine Verantwortung.