Zum Hauptinhalt
Wenn Sie weiter auf dieser Webseite arbeiten möchten, bestätigen Sie bitte unsere Nutzungsrichtlinie:
Regelung zur Nutzung von Moodle
Erklärung zur Barrierefreiheit
Datenschutzerklärung
Fortsetzen
x
Website-Übersicht
Startseite
Kurskatalog
Berufliche Bildung
Medienbildung
Politische Bildung
Rechtsfragen
Fächerübergreifende Themen
Über uns
Über das ELEC (Bildungsportal)
E-Learning-Center Niedersachsen (ELEC)
Regionale Fortbildung (KomzenELEC)
Niedersächsisches LernCenter (NLC)
Mehr
Deutsch (de)
Deutsch (de)
English (en)
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Startseite
Kurskatalog
Einklappen
Ausklappen
Berufliche Bildung
Medienbildung
Politische Bildung
Rechtsfragen
Fächerübergreifende Themen
Über uns
Einklappen
Ausklappen
Über das ELEC (Bildungsportal)
E-Learning-Center Niedersachsen (ELEC)
Regionale Fortbildung (KomzenELEC)
Niedersächsisches LernCenter (NLC)
Alles aufklappen
Alles einklappen
Kursindex öffnen
Auf dem Weg zur Tablet-Schule
Modul 3: Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, wichtige Dokumente und notwendige Absprachen (8 Wochen)
SAMR - Unterrichtsbeispiel Textverarbeitung
SAMR - Unterrichtsbeispiel Textverarbeitung
Abschlussbedingungen
Der Inhalt wird im Vorschaumodus angezeigt.
◄ Vorstellung des SAMR-Analysemodells
Direkt zu:
Direkt zu:
Ankündigungen
Organisation der Projektplanung
Rechtliche Situation: Lern- oder Lehrmittel?
Pädagogische Vorüberlegungen
Unterrichtssteuerung
Prüfung der technischen Voraussetzungen
Einbindung aller beteiligten Personengruppen und Erweiterung des Kernplanungsteams
Checkliste für das erste Modul
Grundlagen der Administration: Mobile Device Management (MDM)
Wahl des MDM
Wege der Anschaffung von Tablets
Möglichkeiten der Administration
FAQ - iPads als Leihgeräte für Lehrkräfte
Checkliste für das zweite Modul
Grundlegende Gedanken zur Unterrichtsentwicklung mit digitalen Endgeräten
Überblick über empirische Studien zum Einsatz von Tablets im Unterricht
Vorstellung des SAMR-Analysemodells
SAMR – Unterrichtsbeispiel für den Fachbereich Mathematik
SAMR – Unterrichtsbeispiel für den Fachbereich Sprachen
SAMR - Antworten auf häufig gestellte Fragen
Einbindung der Fachgruppen
Der digitale Werkzeugkasten: Apps und Online-Dienste
Datenschutz-Checkliste für Apps auf privat finanzierten Endgeräten
Erarbeitung wichtiger Dokumente
Notwendige Absprachen mit allen Stakeholdern
Checkliste für das dritte Modul
Fakultativ: Publikation des Pilotprojektes „Mobiles Lernen in Hessen – MOLE“: 20 Unterrichtsideen (Kapitel 7)
Vorbereitung und Durchführung einer Tablet-Dienstbesprechung
Planung einer Einführungswoche
Evaluation des Fortbildungsbedarfes mithilfe von DigCompEdu
Fortbildung des Kollegiums
Erarbeitung eines Konzeptes zur Ausbildung von SuS zu Tablet-Scouts
Checkliste für das vierte Modul
Erstellung eines Organigramms
First-, Second- und Third-Level-Support
Bestellung der Tablets
Umgang mit bereits privat angeschafften Tablets
Endgültige Konfiguration des MDM
Checkliste für das fünfte Modul
Evaluation der Tablet-Einführung
SAMR – Unterrichtsbeispiel für den Fachbereich Mathematik ►
Impressum
Support