Stolpersteine im Fachtext reduzieren: Beispiel

Im folgenden Fachtext wurde versucht, möglichst viele gestalterische und sprachliche Stolpersteine herauszunehmen, ohne die Fachlichkeit des Fachtextes einzubüßen. Sicher ist, es gibt immer viele Möglichkeiten, Texte multimodal an die Zielgruppe anzupassen, z. B. auch mit unterstützenden Darstellungsformen wie Bildern, Grafiken, Tabellen. Die Grundlage dafür ist, dass Sie als Lehrkraft Ihre Zielgruppe gut einschätzen können oder vielleicht sogar ein Kompetenzanalyse mithilfe eines Konkretisierungsrasters vornehmen. Im Bereich Vertiefung können Sie sich ein Beispiel für diese Analyse herunterladen.

Bei allen Ihren Entscheidungen ist es sehr wichtig, dass Schülerinnen und Schüler weder über- noch unterfordert werden.

 

Prof. Josef Leisen bezeichnet den hier aufgezeigten Umgang mit dem Fachtext - die Textvereinfachung - als defensives Vorgehen. Es muss an dieser Stelle gesagt, dass neben der Anpassung des Textes die zweite Umgangsmöglichkeit mit Texten besteht, den Text in seiner Originalität zu belassen und Strategien zum Lesen einzusetzen. Prof. Josef Leisen spricht hier vom offensiven Vorgehen. Im Bereich Methoden-Werkzeug-Koffer – Lesen –  können Sie sich intensiver über die Kompetenz Lesen und passende Methoden informieren und eigenständig Übungen durchführen. Dort finden Sie auch ein sehr praktikables Methodenblatt zum Lesetraining.

Bitte bilden Sie sich jetzt Ihre Meinung zum überarbeiteten Fachtext!

                                         überarbeiteter Fachtext

Nutzen Sie bitte zu der folgenden Übung mit Ihrem Arbeitsblatt Ihre bisherigen Arbeitsergebnisse und die Übersichten zu den Stolpersteinen (Download). 

Übungsempfehlung: Arbeitsblatt sprachsensibel formulieren und gestalten

1. Formulieren Sie Ihren Fachtext anhand Ihrer markierten sprachlichen Stolpersteine um.

  • Prüfen Sie Ihren Text auch hinsichtlich der Länge und somit auf inhaltliche Notwendigkeit.

2. Gestalten bzw. formatieren Sie Ihren Fachtext sprachsensibel.

  • Strukturieren Sie ggf. mithilfe von Aufzählungszeichen o. Ä., Tabellen etc.
  • Ergänzen Sie zur Verdeutlichung mit geeigneten Abbildungen, Skizzen etc.