Überblick

Die Audioeinrichtung in Big Blue Button (BBB) ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer während eines Meetings klar kommunizieren können.
Zugang zum Meeting: Nachdem Sie den Einladungslink zu einem BBB-Meeting erhalten und angeklickt haben, werden Sie oft direkt zur Audioeinrichtung geführt, bevor Sie vollständig dem Meeting beitreten.

 

Audio einrichten

Zu Beginn der Konferenz werden Sie zur Auswahl aufgefordert, wie Sie der Konferenz beitreten möchten. Eine Teilnahme mit Mikrofon wird empfohlen, anschließend werden Sie bei der Einrichtung unterstützt.

Audio-Test starten: BBB bietet in der Regel zwei Optionen für Audio – entweder über den Computer (VoIP) oder, in einigen Fällen, über ein Telefon (wenn diese Option vom Administrator eingerichtet wurde). Wählen Sie die Option, über den Computer teilzunehmen, um den Audio-Test zu starten.

Mikrofon auswählen:
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie Ihr Mikrofon aus. Wenn Ihr Gerät mehrere Audioeingänge hat, stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Mikrofon auswählen. Um sicherzustellen, ob Ihre Geräte funktionieren, gibt es die Möglichkeit die Geräte innerhalb von BBB zu testen. Diese Tests werden durch einen Pegelausschlag visuell unterstützt. Sie können dies in dem Video unten sehen.

Lautsprecher/Kopfhörer testen:
Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihren Lautsprecher oder Kopfhörer zu testen. BBB spielt einen Ton ab, und Sie müssen bestätigen, dass Sie diesen Ton hören können. Wenn Sie nichts hören, überprüfen Sie Ihre Lautstärkeeinstellungen oder wählen Sie ein anderes Ausgabegerät, falls verfügbar.

Bestätigen und beitreten: Nachdem Sie erfolgreich bestätigt haben, dass Ihr Mikrofon und Lautsprecher funktionieren, können Sie dem Meeting beitreten. In einigen Fällen können Sie wählen, ob Sie dem Meeting mit aktiviertem Mikrofon beitreten möchten oder zunächst stummgeschaltet bleiben möchten.

Einstellungen während des Meetings anpassen:
Sollten Sie während des Meetings Probleme mit Ihrem Audio haben, können Sie oft über die Audioeinstellungen im BBB-Interface auf weitere Konfigurationsoptionen zugreifen. Dort können Sie Ihr Mikrofon oder Ihre Lautsprecher wechseln und manchmal die Audioqualität anpassen.

 

Audio einrichten (Video)

Lautstärkepegel

 

Fehlerbehebung

Bei Problemen mit der Audioverbindung genügt es häufig, das Audio neu zu verbinden. Treten Sie hierfür dem Meeting neu bei, indem Sie die Seite aktualisieren oder beenden Sie Ihr Audio, um es anschließend neu zu verbinden: 

❗️Hinweis: Moderne Browser verfügen über eigene Sicherheitseinstellungen. Bevor Sie Ihr Mikrofon erstmalig verbinden, müssen Sie dies im Browser zulassen.
Die Sicherheitseinstellungen können Sie in den Browsereinstellungen Ihres Browsers prüfen. In Google Chrome können Sie die Freigaben auch über das Icon neben der URL in der Browserzeile anpassen. 

Zuletzt geändert: Mittwoch, 26. Juni 2024, 13:33