Maximale Anzahl an Teilnehmenden

BigBlueButton eignet sich für Meetings und Fortbildungen mit bis zu 40 Personen. Durch die Funktion Teilnehmerrechte einschränken  (z.B. Kameras der Teilnehmenden und geteilte Notizen deaktivieren) können auch Webinare von bis zu 200 Personen durchgeführt werden. 

Funktionen

Videostreaming, Chat, Bildschirm teilen, Mehrbenutzermodus  und kollaboratives Whiteboard, geteilte Notizen, Gruppenräume einrichten für Gruppenarbeiten, Umfrage starten, Kurzzeitwecker, Stoppuhr, Emojis – Teilnahme am PC, Tablet, Smartphone und per Telefon möglich.

Voraussetzungen zur Nutzung

BigBlueButton ist im NLQ über Wordpress (https://bbb.nibis.de) und als Aktivität in Moodle verfügbar. Zur Nutzung werden Browser, Headset und Mikrofon benötigt. BigBlueButton empfiehlt folgende Spezifikationen: 

Einschränkungen

Die integrierte Aufzeichnungsfunktion erzeugt kein Video, da sie serverseitig deaktiviert ist.

Bei der Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen ist zunächst auf Persönlichkeits- und Datenschutzrechte der Anwesenden zu achten. Von diesem Grundsatz gibt es nur sehr wenige Ausnahmen.

Wir empfehlen für Aufzeichnungen als ScreenCasts die Verwendung von externen Tools wie Camtasia oder OBS Studio.

Weitere Informationen zum Thema "Persönlichkeitsrecht bei Aufzeichnungen"
Zuletzt geändert: Donnerstag, 4. Juli 2024, 12:05