E-Mail-Adressen einpflegen
E-Mail-Adressen einpflegen
Aktuell werden die E-Mail-Adressen von keiner Schulverwaltungssoftware an moin.schule übergeben. Die Adressen können aber problemlos per Import über die Zwischenablage nachgetragen werden. Dies erfolgt im Bereich "Personen" unter der Option "Mehrere Personen erstellen":
Beim Import müssen die Spalten in der Import-Funktion passend zur Import-Datei eingestellt werden. Das Drop-Down-Menü erlaubt eine Auswahl der Spalten, die dann per Drag-and-Drop in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden können:
In diesem Beispiel wird die nachfolgende Liste in die Zwischenablage kopiert. Dabei ist darauf zu achten, dass die Zeile mit den Beschriftungen der Spalten nicht mit markiert wird:
Sobald die Spalten richtig eingestellt sind, wählen Sie die Option "aus Zwischenablage einfügen":
Es bestehen zwei Möglichkeiten, einem Account eine E-Mail-Adresse zuzurordnen:
- durch direktes Versenden der Registrationsdaten beim Import der Daten oder
- durch das Setzen der E-Mail als schulische E-Mail des Personenkontextes. Hierbei ist ein späterer Versand der Registrationsdaten möglich.
Option 1: Direktes Versenden des Registrierungslinks | |
Option 2: E-Mail-Adresse als schulische E-Mail des Personenkontextes setzen | |
Die Registrierungslinks können bei Option 2 zu einem beliebigen Zeitpunkt z.B. über die Detailansicht einer Gruppe verschickt werden. |