E-Mail-Adressen einpflegen

Aktuell werden die E-Mail-Adressen von keiner Schulverwaltungssoftware an moin.schule übergeben. Die Adressen können aber problemlos per Import über die Zwischenablage nachgetragen werden. Dies erfolgt im Bereich "Personen" unter der Option "Mehrere Personen erstellen":

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Beim Import müssen die Spalten in der Import-Funktion passend zur Import-Datei eingestellt werden. Das Drop-Down-Menü erlaubt eine Auswahl der Spalten, die dann per Drag-and-Drop in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden können:

Sortieren

In diesem Beispiel wird die nachfolgende Liste in die Zwischenablage kopiert. Dabei ist darauf zu achten, dass die Zeile mit den Beschriftungen der Spalten nicht mit markiert wird:

Liste

Sobald die Spalten richtig eingestellt sind, wählen Sie die Option "aus Zwischenablage einfügen":

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Es bestehen zwei Möglichkeiten, einem Account eine E-Mail-Adresse zuzurordnen:

  • durch direktes Versenden der Registrationsdaten beim Import der Daten oder
  • durch das Setzen der E-Mail als schulische E-Mail des Personenkontextes. Hierbei ist ein späterer Versand der Registrationsdaten möglich.

 

Option 1: Direktes Versenden des Registrierungslinks
Option 2: E-Mail-Adresse als schulische E-Mail des Personenkontextes setzen
Die Registrierungslinks können bei Option 2 zu einem beliebigen Zeitpunkt z.B. über die Detailansicht einer Gruppe verschickt werden.   
Zuletzt geändert: Dienstag, 18. Juni 2024, 12:04