Herr Meier, Frau Müller, Herr Schmidt und Frau Schneider haben sich die Informationen durchgelesen und versuchen sich an der Lösungsfindung für ihre Herausforderungen.


  • Herr Meier 👨‍🦳 versucht sich an einer Internetrecherche. Das Learning Management System an seiner Schule nennt sich ‘Moodle’. Mit den Suchbegriffen ‘Moodle, Turorial, Einstieg’ bekommt er sehr viele Treffer. Er beschließt, einfach mal ein paar davon anzusehen. Nachdem er sich die ersten Videos angesehen hat, ist er begeistert, wie gut diese gestaltet sind und wie schnell er einen Überblick erhält.


  • Frau Müller 👱‍♀️ war ja schon auf der Website des Lehrerfortbildungsinstituts. Eine weitere Internet-Recherche zu Fortbildungsangeboten hält sie nicht für zielführend. Dazu muss sie also noch weiter überlegen. Aber in Bezug auf ihre offene Herausforderung nach mehr Abwechslung im Unterricht bleibt sie an den kostenfreien Kursen der OERcamp hängen. Was ein OERcamp ist, weiß sie zwar nicht, aber sie erhält dort unter anderem Informationen zu spannenden Tools und ihrem Einsatz im Unterricht.


  • Herr Schmidt 👨‍🦰 will ja eigentlich abwarten, wie sich die Gruppenarbeit so entwickelt. Dennoch stöbert er ein bißchen im Internet mit dem Suchbegriff ‘Kooperation, Bildung’. Er lernt, dass weiterführender als Kooperation eine Kollaboration ist, bei der tatsächlich gemeinsam Verantwortung für einen Prozess übernommen wird. Und Kollaboration wird sogar als eine der so genannten 4K Kompetenzen eingeordnet, das bedeutet einer Schlüsselkompetenz für das 21. Jahrhundert. Er denkt: ‘Wenn Kollaboration so wichtig ist und auch meine Schüler*innen das lernen sollen, dann ist es bestimmt auch sinnvoll, dass ich mit gutem Beispiel vorangehe und kollaborativ mit meinen Kolleg*innen zusammenarbeite.’ In den Beispielen zu Kollaboration ist er immer wieder auf ein Tool namens ‘Etherpad’ gestoßen, mit dem sich eine kollaborative Schreibumgebung einrichten lässt. Unter anderem hat er bei den OERcamp Videos dazu gefunden und auch einen Kurs beim NLQ. Für die erste Sitzung der Projektgruppe möchte er solch ein Etherpad einrichten und für einen kollaborativen Mitschrieb vorschlagen.


  • Frau Schneider 👩 startet motiviert in die Internetrecherche, überlegt sich Suchbegriffe und findet auch einiges zu ihren ‘Nervereien’. Sie beginnt damit mit den kleineren Fehlern und hebt sich das digitale Zeugnisprogramm für später auf. Das wird ja sicherlich mehr Zeit benötigen.


Wir können also festhalten: An einigen Stellen geht es schon voran. Ob und wie sich die gefundenen Lösungen aber nun auch anwenden lassen, ist die nächste Herausforderung.