Sie haben sicherlich festgestellt, dass die einzelnen Medienbegriffe nicht immer trennscharf einer Dimension bzw. einem Wirkungsbereich zuzuordnen sind. Im Allgemeinen denken wir beim Medienbegriff zuerst an technische Geräte. Im Verlauf dieses Kurse ist es wichtig, sowohl die inhaltliche Ebene als auch die gesellschaftliche Ebene zu bedenken.

Um es am Beispiel Fernsehen zu verdeutlichen. Der Fernseher fungiert als technisches Gerät, um Sendungen von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern zu empfangen. Inhaltliche Aspekte dieser Sendungen können bspw. Dokumentation, Spielfilme, Wahlwerbespots oder Nachrichtensendungen sein. Jedes Sendungsformat hat aber eine andere Funktion. Somit kann der Fernseher als Übertragungsgerät sowohl zu Bildungszwecken, zur Unterhaltung, Informationsverbreitung oder aber auch Propagandazwecken genutzt werden.

Der Kompaktbegriff Medien umfasst also unterschiedliche Dimensionen und Wirkungsbereiche. Medien sind Phänomene, die nur aus ihrer Einbettung in den kulturellen Kontext einer Gesellschaft zu verstehen sind. Eine eindeutige und damit eindimensionale Definition des Medienbegriffs stünde einem derartigen Medienverständnis entgegen.

Zuletzt geändert: Dienstag, 22. Oktober 2024, 17:23