"Herr Petersen hat in seiner Garage(Doppelgarage s. Skizze,) eine Werkbank aufgestellt. Hier möchte er einige Drehstromgeräte betreiben. 


Als Hobby-Bastler besitzt er eine Tischbohrmaschine, ein Heizgerät und plant die Anschaffung weiterer Geräte wie etwa die eines Holzspalters. Gelegentlich kommt Herrn Petersens Sohn zu Besuch, der sein Elektroauto in der Garage laden möchte.

Da Herr Petersen seine Verbraucher flexibel versorgen will, soll eine CEE Wandsteckdose installiert werden. Daran soll bei Bedarf eines seiner Geräte angeschlossen werden können. An welcher Stelle die Wandsteckdose installiert werden soll hat Herr Petersen nicht festgelegt.

Herr Petersen möchte, dass die Wandsteckdose, solange sie nicht in Gebrauch ist, spannungsfrei sein soll. Er hatte vor Jahren einmal vergessen seine elektrische Heizung auf dem Dachboden auszuschalten. Die lief dann unbemerkt 3 Wochen lang - das war teuer.

Eine Bedienstelle soll an der Tür zur Wohnung, eine zweite an der Werkbank, vielleicht noch eine am Ausgang zum Hof installiert werden. Meldeleuchten sollen den aktuellen Schaltzustand verlässlich anzeigen.

Ich habe Herrn Petersen zu einer Steuerung der Wandsteckdose über ein Schütz geraten. Ein Blick auf die Geräte, die Herr Petersen nutzen möchte, ergibt, dass eine 5-polige CEE-Wandsteckdose mit 3x16 A ausreichend ist.

In der Garage befindet sich bereits ein Verteiler mit der nötigen Drehstrom Versorgung. Ein LS Schalter 16A Typ C und RCD 30mA B+ ist verfügbar und anschlussbereit montiert. Wir übernehmen die Installation, wenn du dich um die Steuerung kümmerst.

Den Grundriss der Garage habe ich dir schon geschickt."

"Erstelle Bitte einen Vorschlag, den ich Herrn Petersen zeigen kann. Er ist ein wichtiger Kunde, der uns schon lange vertraut."

Zuletzt geändert: Freitag, 26. Mai 2023, 09:10