Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
Phase |
Methodische Vorschläge |
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Analysieren / Informieren |
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SuS erörtern die Anforderungen an Bedienstellen und CEE Dose am Grundriss analysieren die
vorgegebene Absicherung
des Laststromkreises
(RCD, LS Schalter) |
Think‐Square‐Share Sammeln der Ergebnisse auf kollaborativem etherpad (https://pad.kits.blog) Sichern des Ergebnisses der Plenum Diskussion im LMS Alternativ können die SuS die Absicherung des Laststromkreises auch selbst planen. Anknüpfung an Lernfeld 2 möglich (Auftrag kann auch als Audiodatei
bereitgestellt werden) |
Planen |
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SuS erstellen einen Arbeitsplan(erste Grobstruktur) recherchieren die Absicherung des Laststromkreises (RCD, LS Schalter Symbole, Funktion) planen Schütz(berücksichtigen Hilfs‐/Hauptkontakte, Steuerspannung) recherchieren Sensorik(Taster etc., Steuerspannung berücksichtigen) recherchieren Aktorik(CEE Wandsteckdose, Meldeleuchten(passend zur Steuerspannung) planen Form und Umfang
der Dokumentation,
Übergabe |
Team Jedes Team nutzt eine eigene kollaborative Cloud Plattform. Während der Lernsituation wird der Arbeitsplan fortwährend in allen Phasen weiterentwickelt. Beispiele für geeignete Cloud Plattformen: Projekt Planung mit Kanban Board(https://cryptpad.fr, https://www.taskcards.de ) Die (vorgegebene oder gewählte) Absicherung LS und RCD muss nach Norm, Funktion und Dimensionierung von den SuS nachvollzogen werden, bei Bedarf durch Hilfestellung. (Lernfeld 2) Falls nicht vorgegeben: Steuerspannung (24VDC, 230V AC,…) klären |
Installation planen |
Kollegeninnen vor Ort übernehmen die notwendige weitere
Installation (Schrank vorhanden) Verbindung zu LF 2 |
Entscheiden |
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SuS wählen Funktion, Schütz, Sensorik, Aktorik aus. legen Umfang der Dokumentation fest legen Qualitätskriterien (Vollständigkeit, fachliche Korrektheit) fest passen Arbeitsplanung an |
Team Qualitätskriterien können allgemein gehalten werden, um in ähnlichen Projekten genutzt werden zu können. z.B.: Steuerstromkreis: ( ) Steuerspannung Potential fachgerecht gekennzeichnet ( ) Betriebsmittelkennzeichnungen
vollständig und korrekt
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Durchführen |
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SuS erstellen Funktionsbeschreibung, Technologieschema, Sensor/Aktor Liste, Installationsplan, Laststromkreis erarbeiten sich die Funktion der Selbsthaltung erstellen Steuerstromkreis erstellen die Präsentation |
Bei der Erarbeitung der Selbsthaltung kann ein Hinweis oder Material(Internet, Film, Buch,...) vorgegeben werden Die Erstellung von Last‐ und
Steuerstromkreises kann durch Simulation
unterstützt werden und auch im Labor auf
einem Montagebrett aufgebaut werden |
Präsentation - Kundenübergabe |
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Kontrollieren / Bewerten |
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SuS prüfen sich gegenseitig
mit Hilfe der
Qualitätskriterien aus der
„Entscheiden“ Phase |
Team Peer review Tool : moodle Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" https://docs.moodle.org/310/de/Gegenseiti ge_Beurteilung Plan wird bei Durchführung der Prüfung evaluiert und ggf. angepasst. Gelungene Ergebnisse über Moodle Aktivität Studierendenordner (https://moodle.org/plugins/mod_publication) teilen. |
Reflektieren |
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Teamarbeit, Projekt Organisation reflektieren Auswahlprozess zur technischen Lösung reflektieren Kommunikation, Einsatz Medienprodukte reflektieren |
Team https://scrumlr.io mit den Spalten 4L (Liked, Learned, Lacked, Longed for) Liked: Was hat im Team Freude gemacht, lief gut? Learned: Was hat das Team gelernt(fachlich, organisatorisch)? Lacked: Was hätte das Team besser machen können Longed for: Welche Unterstütze fehlte? Plenum Ergebnisse und Maßnahmen zur Verbesserung werden mit anderen Teams geteilt
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