Skalierung der Aufgabenstellung, Anknüpfungspunkte

Die Aufgabenstellung kann mit Lernfeld 2 verknüpft werden, um Installation und Schutzmaßnahmen tiefergehend zu bearbeiten.

Der Laststromkreis (oder Teile davon) kann vorgegeben werden, um Umfang und Komplexität der Aufgabe zu reduzieren. Dadurch entfällt die Lösung der Absicherung des Laststromkreises mit LS Schalter und RCD, falls diese in LF2 nicht eingeführt sind.

Die Vorgabe des Steuertransformators reduziert Komplexität und lenkt zu einer Lösung mit zwei vollständig getrennten Steuer-  und Laststromkreis.


Analysieren / Informieren

Die SuS müssen erkennen, warum der Kunde eine schaltbare Wandsteckdose wünscht. Die Zuordnung der Betriebsmittel zu Steuer- und Laststromkreis ist nötig.

Planen

Übung in der Erstellung von Arbeitsplänen stärkt Selbstständigkeit und Planungskompetenz bei der Umsetzung von Aufträgen. Es ist darauf zu achten, dass SuS auch alle nötigen Schritte notieren.

Abhängig vom Stand aus Lernfeld 2, kann fachliche Hilfestellung bei der Absicherung des Laststromkreises nötig sein. Die vorgegebene Absicherung LS und RCD muss nach Norm, Funktion und Dimensionierung von den SuS nachvollzogen werden, bei Bedarf durch Hilfestellung. 

Zentral ist die Erarbeitung der Selbsthaltung. SuS müssen erkennen, dass Tippbetrieb und Rastschalter bei mind. 2 Bedienstellen nicht zur Lösung führen. Auf die bisher unbekannte Selbsthaltung muss hingewiesen werden und Material zur selbstständigen Erarbeitung gegeben werden.

Entscheiden

 

Durchführen

Der Einsatz von Simulationssoftware oder der praktische Versuch mit Sensorik und Aktorik ist nötig.

Kontrollieren / Bewerten

Die Erstellung und Einsatz des Prüfplans bei der gegenseitigen Kontrolle unterstützt die Ergebnissicherung.

Reflektieren


Zuletzt geändert: Donnerstag, 24. Februar 2022, 08:11