Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
Phase | Methodische Vorschläge |
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Analysieren / Informieren |
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Auftrag lesen und verstehen, (evtl. erforderliche Fragestellungen) | Plenum An Vorwissen der Lernenden anknüpfen |
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Zielformulierung des Auftrags | Moderation (Tafelbild) |
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Planen |
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Arbeitsplan erstellen | Think-Square-Share, Arbeitspläne individuell erarbeiten und im Plenum überarbeiten bzw. einen Arbeitsplan abstimmen Arbeitsplan unter „Arbeitsergebnisse der Lernenden“ in LMS laden |
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Zeitplan erstellen | Moderation durch Lernenden im Plenum |
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Entscheiden |
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Evtl. Arbeitsplan überarbeiten
| Anpassungen individuell, Abgabe auf LMS, Arbeitsteilung durch die Teams organisieren lassen |
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Berücksichtigungen von Besonderheiten (Verriegelungen etc.) | Blitzlicht-Methode inkl. Dokumentation |
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Durchführen |
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Erstellung der Zuordnungsliste | Digitale Pläne und Dokumente sind wünschenswert |
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Kontrollieren |
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Überprüfung der Zuordnungsliste | Plenum |
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Durchführen |
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ggf. Anschlussplan, Funktionsplan Erstellung der Funktionsbeschreibung | Digitale Pläne und Dokumente sind wünschenswert Gruppenspezifische Lösungswege der Lernenden sind wünscheswert |
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Steuerungsprogramm in LOGO! Soft Comfort erstellen |
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Kontrollieren |
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Softwaretest Fertigstellung und Abschluss der Dokumentation (Funktionsbeschreibung etc.) Übergabe der Dokumentation (auf LMS) | Strukturelle Vorgehensweise des Steuerungsprogramms durch die Lernenden erklären lassen Präsentation der Gesamtdokumentation |
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Reflektieren |
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Reflexion des Arbeitsprozesses | Diskussion mit „Protokoll“ (Hinweise zur Verbesserung der eigenen Vorgehensweise in folgenden Aufträgen)
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Anschließende Vertiefungsphase:
Im Anschluss an die ursprüngliche Handlungssituation können bei Bedarf Vertiefungsaufgaben zum Üben und Festigen bearbeitet werden.
Die Aufgaben weisen einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad auf und können daher differenziert eingesetzt werden.