Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
Phase |
Methodische Vorschläge |
Analysieren / Informieren |
|
Auftrag des Meisters lesen und verstehen, (evtl. erforderliche Fragestellungen)
|
Kartenabfrage mit Oncoo Ergebnis besprechen im Plenum
|
Planen |
|
Arbeitsplan erstellen Schritte und Maßnahmen · Liste mit KNX-Schaltsymbole, · Unterschiede konventioneller Installation und der Gebäudesystemtechnik · KNX-Schaltplan, · Projektierung der KNX-Komponenten mit der ETS, · Präsentation der Ergebnisse und Durchführung des Beratungsgespräch)
|
Schneeballmethode Jedes Team-Mitglieder fertigt individuell eine Liste der anstehenden Arbeiten fest. Im Anschluss werden die Ergebnisse verglichen und gemeinsam ein Arbeitsplan erstellt. Evtl. Hilfestellung durch Hinweiskarten, wenn Schüler keine Idee haben
|
Entscheiden |
|
SuS legen die Linien und Bereiche des KNX-Systems fest. Sie treffen eine Auswahl über die benötigten KNX-Aktoren und Sensoren. Sie teilen den KNX Komponenten eine individuelle physikalische Adresse zu. Sie entscheiden über die notwendigen Gruppen und entscheiden über die Gruppenadresse |
Teamarbeit, Teamleiter leitet Diskussion, zweiter protokolliert |
Das Team vergleicht die anstehenden Arbeiten und legt die Reihenfolge, sowie einen Zeitplan ihres Projektes fest. |
Schneeballmethode Jedes Team-Mitglieder legt individuell eine Reihenfolge der anstehenden Arbeiten fest. Im Anschluss werden die Ergebnisse verglichen und gemeinsam eine Reihenfolge festgelegt. Ergebnisse werden wird im LMS abgelegt. |
Evtl. Arbeitsplan und Zeitplan überarbeiten |
Abstimmung des Arbeits- und Zeitplanes, Ergebnisse werden unter „Arbeitsergebnisse der Lernenden“ im LMS geladen. |
Durchführen |
|
Die SuS erstellen eine Übersicht, indem die Unterschiede zwischen einer konventioneller Installationstechnik und der Gebäudesystemtechnik dargestellt werden. Sie erstellen eine Liste mit den notwendigen KNX-Schaltsymbole und deren Bedeutung |
Internetrecherchen Verwendung von digitalen Medien
Verwendung von digitalen Medien „Arbeitsergebnisse der Lernenden“ im LMS geladen. |
Die SuS erstellen einen KNX-Funktionsschaltplan mit physikalischen Adressen und Gruppenadressen der geplanten Anlage. |
Digitale Pläne und Dokumente sind wünschenswert (z.B. CAD-System ...) „Arbeitsergebnisse der Lernenden“ im LMS geladen. |
Projektierung der KNX-Komponenten mit der ETS. · Aufbau und Verdrahtung der Anlage · Adressierung der Betriebsmittel · Applikationen der Betriebsmittel Importieren · Erstellen der Gruppen gemäß Auftragsplanung · Programmierung der KNX-Anlage durchführen
|
Durchführung im Schaltlabor, evtl. Fachpraxislehrer als Unterstützung Bereitstellung einer ETS-Anleitung zur Projektierung der Anlage. |
Funktionsüberprüfung der Anlage ggfs. Korrektur der Programmierung |
Ergebnisse werden mit schriftlichem Auftrag des Meister verglichen. |
Evtl. erstellte Dokumente überarbeiten |
Geplante Gruppenadressen und erste Schaltpläne mit der aufgebauten Anlage kontrollieren und ggfs. korrigieren. |
SuS bereiten sich auf das Beratungsgespräch mit dem Kunden vor. |
„Drehbuch“ für Kundengespräch erstellen, Rollenspiel, Simulation des Beratungsgespräches innerhalb des Teams |
|
|
Kontrollieren / Bewerten |
|
SuS führen mithilfe der vorbereiteten Unterlagen und selbst projektierten KNX-Anlage das Beratungsgespräch mit dem Kunden durch. Kundenrückfragen berücksichtigen und beantworten.
|
Beratungsgespräch (Rollenspiel)
Kunden-Feedback durch andere Teams,
|
Reflektieren |
|
Die SuS bewerten rückwirkend ihre Vorgehensweise und diskutieren über die Ergebnisse. |
Fragen bei Oncoo.de – Zielscheibe beantworten Im Plenum wird das Ergebnis der Zielscheibe (Beamer) diskutiert |